Frage von JenniBerlin, 194

Bezahlen euch eure Eltern den Führerschein und das erste Auto?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 134
nein

Nein.

Sowohl meinen Führerschein als auch meine Autos - auch meinen Audi 100, den ich mir kurz nach dem Führerschein kaufte - habe ich komplett selber bezahlt. Erstens habe ich das Geld in der Ausbildung selbst verdient, außerdem war mein Opa der (sinnvollen) Ansicht, dass man etwas erst dann zu schätzen lernt wenn man selbst dafür aufkommen muss. Weil ich alles selbst zahlte, habe ich auch gelernt meine Dinge zu pflegen.. und auch den alten Audi habe ich gut gepflegt und instand gehalten so gut es ging.

Auch in meinem Freundeskreis gab es kaum jemanden, der alles von den Eltern bezahlt bekam.

Expertenantwort
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 62
nein

Hab mein erstes Auto einen gebrauchen Golf 2 (damals 19 Jahre) bei meiner Mutter aber in Raten abgezahlt...ich brauchte wegen Job von jetzt auf gleich ein Auto.
Führerschein dafür habe ich bezahlt, habe allerdings in Canada gemacht, wo es deutlich billiger war.
Klasse A dann komplett selbst gezahlt und C/CE hatte mein damaliger Ausbildungsbetrieb gezahlt.

Mein 2. Auto jetzt (gebrauchter Kleinwagen) habe ich jetzt vor einem Jahr aber von meiner Mutter geschenkt bekommen. Sie wollte unbedingt ;-) 
Aber "damals" gab es nix. Fand ich auch völlig in Ordnung.

Antwort
von Dailytwo, 62
nein

Habe ein 400 DM(!)Job angenommen,nach der Schule im Supermarkt gearbeitet und ein Sommer ein Ferienjob gemacht, somit Führerschein und Auto selbst bezahlt.

Antwort
von jbinfo, 118
einen teil

Meinen Führerschein (400,- DM) und mein erstes Auto (500,- DM) habe ich selber bezahlt. Angespart durch Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke im laufe der Jahre. Das war allerdings auch schon 1972. Heute kostet der FS im Durchschnitt das 4-fache in Euro. Ein noch gutes Auto bekommt man aber durchaus auch schon für das 2-fache in Euro.

Meine Kinder haben für den Führerschein auch selbst das Geld aufgebracht. Bei den Autos habe ich dann allerdings etwas geholfen (berufsbedingt).


Antwort
von Alopezie, 106
nein

Sie konnten sich das leider nicht leisten. Meiner Tochter bezahle ich den Führerschein nur zum Teil aber das Auto muss sie selber bezahlen.

Antwort
von 5612Maria3478, 118
ja

Bei mir haben es meine Eltern komplett bezahlt, Auto und Führerschein. Da ich mit 17 mitten unterm Abiturstress war, wollten sie auf keinen Fall, dass ich wegen eines nebenjobs nicht richtig zum lernen kommen, deshalb ja :)

Antwort
von Delveng, 124

Nein. Die Kosten für den Führerschein und die Kosten für mein erstes Auto trug ich selbst.

Antwort
von DodgeRT, 86
nein

stand nie zur wahl. wär ich auch nie auf die idee gekommen. hab jahrelang für führerschein gespart. zudem kam dann noch ein kleines erbe meiner oma, des hat dann für schein + kleines auto gereicht.


Antwort
von Schwalbenpilot, 90
nein

Bei mir hieß es: du willst Autofahren? Tu was dafür und spar mal fleißig.

Bin der Meinung dass man das dann auch erst richtig zu schätzen lernt.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 101

Nein.

Was bringt es dir, das zu wissen? Du fragst ja nichtmal nach den Hintergründen, warum oder warum nichts bezahlt wurde.

Antwort
von Wiesgard, 111

ich musste auch alles selber zahlen

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 80
nein

Warum das ist doch dein Schein und Du sollst das Ding selber zahlen 

Antwort
von Georg63, 109
einen teil

Nichtmal wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich das komplett bezahlen.

Antwort
von serdaratik, 83

Ja,also bei meiner Schwester schon.

Antwort
von 19Skyline88, 94

FS habe ich bezahlt bekommen, Auto musste ich selbst kaufen.

Kommentar von 19Skyline88 ,

bezahlt hat das aber meine Oma, nicht meine Eltern ^^

Antwort
von Teifi, 86
einen teil

Den FS bezahlt, das Auto nicht

Antwort
von CarJunkie15, 70

Ich bekomme den Führerschein bezahlt und den A7 meines Vaters zum 18. aber mir ist klar dass viele dieses Glück nicht haben ^^

Kommentar von RefaUlm ,

Hmm Unterhalt, Versicherung usw bezahlst du?! Fahrsicherheitstraining?!

Antwort
von PLAyBoii98, 94

Ne habe alles selbst bezahlt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten