Bezahlen euch eure Eltern den Führerschein und das erste Auto?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nein 64%
einen teil 21%
ja 14%

13 Antworten

nein

stand nie zur wahl. wär ich auch nie auf die idee gekommen. hab jahrelang für führerschein gespart. zudem kam dann noch ein kleines erbe meiner oma, des hat dann für schein + kleines auto gereicht.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
ja

Ich wollte mein erstes Auto immer selbst bezahlen genau wie den schein aber meine Eltern bestanden mit alles kraft darauf das ich es schätzen sollte wenn ich doch die Möglichkeit habe und man einem geschenkten Gaul nicht ins maul schaut.

Seit dem Fahr ich jedes Jahr ein neues Auto.

Mal Abarth, Mercedes, Audi, BMW..

ich hätte gerne mal die andere Seite gesehen wie es ist mit stolz ein Auto zu kaufen.

nein

Hab mein erstes Auto einen gebrauchen Golf 2 (damals 19 Jahre) bei meiner Mutter aber in Raten abgezahlt...ich brauchte wegen Job von jetzt auf gleich ein Auto.
Führerschein dafür habe ich bezahlt, habe allerdings in Canada gemacht, wo es deutlich billiger war.
Klasse A dann komplett selbst gezahlt und C/CE hatte mein damaliger Ausbildungsbetrieb gezahlt.

Mein 2. Auto jetzt (gebrauchter Kleinwagen) habe ich jetzt vor einem Jahr aber von meiner Mutter geschenkt bekommen. Sie wollte unbedingt ;-)
Aber "damals" gab es nix. Fand ich auch völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
einen teil

Meinen Führerschein (400,- DM) und mein erstes Auto (500,- DM) habe ich selber bezahlt. Angespart durch Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke im laufe der Jahre. Das war allerdings auch schon 1972. Heute kostet der FS im Durchschnitt das 4-fache in Euro. Ein noch gutes Auto bekommt man aber durchaus auch schon für das 2-fache in Euro.

Meine Kinder haben für den Führerschein auch selbst das Geld aufgebracht. Bei den Autos habe ich dann allerdings etwas geholfen (berufsbedingt).

nein

Bei mir hieß es: du willst Autofahren? Tu was dafür und spar mal fleißig.

Bin der Meinung dass man das dann auch erst richtig zu schätzen lernt.