bewerbung geschrieben aber anruf verpasst?

6 Antworten

Du kannst dich entschuldigen, musst es meiner Meinung aber nicht.

Wichtig ist, dass du Zeitnah zurückrufst.

Wenn du da schon ein anderes Gespräch hast, sag ihr das doch. Auch Ihr wird klar sein, dass du dich wo anders bewirbst.
Wenn du es aber trotzdem nicht sagen willst, sag einfach du hast am Montag einen anderen wichtigen privaten Termin. Punkt Ende Aus.

Also, vielleicht sagst du halt noch sowas wie Tut mir Leid, dass ich bei Ihrem vorherigen Anruf nicht erreichbar war. Und zum zweiten Punkt, sag einfach, du hättest zu dem Zeitpunkt noch einen wichtigen Termin, der sich unglücklicherweise nicht verschieben lässt und du hoffst, dass man das Gespräch evt. verschieben kann

Gar keine Ausrede. Schlaue Unternehmen wissen, dass die Leute sich nicht nur bei ihnen bewerben. Wenn die wirklich Interesse an dir haben, dann werden die sich denken: Oh, sie hat noch ein Vorstellungsgespräch. Dann müssen wir uns aber schnell für sie entscheiden.

Du machst dich quasi wichtig bei denen, weil du so zeigst, dass du begehrt bist.

Aber ich hoffe für dich, dass du bei deinen Vorstellungsgesprächen ein besseres Deutsch an den Tag legst als hier.

Sag einfach das du Montag aus familiären Gründen keine Zeit hast. Bei der Frage dann was genau los ist kannst einfach sagen das dir das Thema sehr nahe geht und du nicht darüber reden willst.

zu dem Rückruf ist es wichtig das du selbstbewusst rüberkommst also anrufen und direkt ansprechen, es sollte eine Kleine höflichkeitsentschuldigung dabei sein von wegen „ihren ersten Anruf habe ich leider verpasst aber freue mich trotzdem sie jetzt sprechen zu können..“ und dann einfach darauf warten bis sie anfängt.

wenn sie garnichts sagt dann sag einfach „ und wie war das jetzt sie hatten... vorgeschlagen“ dann einfach das wiedergeben was sie in der Mailbox schon gesagt hat kommt immer gut

lg

SirAndius  02.07.2020, 12:46

Es ist besser keine schwäche zu zeigen. Arzttermine oder schleierhafte familiäre Gründe deuten auf Probleme hin. Ist sie evtl krank oder wird ihre Leistung durch ihr Soziales Umfeld reduziert? Hmm🤔

Es muss was harmloses sein aber nicht aufschiebbares. Evtl ein Termin bei Behörden oder sowas

Reymir
Fragesteller
@SirAndius

Muss ich sagen was es ist? Kann ich nicht sagen dass es ein private termin ist

benjaro  02.07.2020, 12:54
@SirAndius

Schon aber dann gibt es auf fern anderen seite das gefühl von „wie viel ist dieser Person dieser Job wert“

es gibt glaube ich in dem Fall keine Optimale Antwort dem Arbeitgeber gegenüber

benjaro  02.07.2020, 12:56
@Reymir

Das Kannst du auch machen, wäre sogar und dem Fall am besten weil wir @SirAndius bereits sagt da ist es schwer einen Grund zu finden der optimal ist.

einfach zu sagen man habe an dem Tag keine Zeit. Wäre auch eine Option ja

nematode  02.07.2020, 12:53

Familiäre Gründe anzugeben, ist Unsinn. Sag doh einfach, dass Du ein anderes Bewerbunsgespräch hast.

benjaro  02.07.2020, 12:55
@nematode

Dann wird vielleicht abgewägt die Einladung zum Gespräch zurückzuziehen oder den Job direkt wem andern zu geben

nematode  02.07.2020, 12:59
@benjaro

Das glaub´ ich nicht. Wenn die wirklich interessiert sind, und der Bewerber gut ist, ist es doch kein Problem. Die werden sowieso Mehrere Bewerber haben und die Entscheidung fällt nicht innerhalb eines Tages.

Reymir
Fragesteller
@nematode

Hey habe grad 2 mal zurück gerufen aber es geht keiner dran

nematode  02.07.2020, 14:23
@Reymir

Mitagspause? Schick denen eine mail mit der Bitte, zu einem bestimmten Zeitpunkt nochmal anzurufen.

Zurück rufen. Sage einfach das Du leider den Anruf verpasst hast und erwähnt wurde das erwähnt wurde das es um ein Vorstellungsgespräch geht.

Wenn du zwei Gespräche auf ein Termin hast, entschuldigst dich und sagst das Du an dem Tag nicht kannst. Lasse dir was Gutes und passendes einfallen. Sage NICHT das du ein anderes Gespräch hast oder zum Arzt musst.

Viel Glück

MisterParkinson  02.07.2020, 13:20

Was wäre so schlimm daran, denen zu sagen, dass es weiterer Gespräche mit anderen Firmen gibt?