Bewerbung. Erst Lebenslauf oder Anschreiben?

13 Antworten

Erst das Anschreiben... das soll die Leuts dazu bringen, sich den Rest anzusehen. dann den Lebenslauf mit Bild, du kannst aber auch ein Deckblatt mit Bild VOR das Anschreiben heften. (Dann sollte das Bild aber etwas größer sein als normal, so 5 mal 7 cm zB). Hefte die Zeugnisse in chronologischer Reihenfolge ein, das neuste direkt nach dem Lebenslauf.

IN die Mappe kommt ganz vorne der Lebenslauf, die Zeugnisse entsprechend der Reihenfolge im Lebenslauf dahinter

Das Anschreiben kommt AUF die Mappe, die Mappe ist praktisch die Anlage zum Anschreiben

Anschreiben kommt nicht mit in die Mappe, sondern obenauf in den Umschlag. In der Mappe finden sich Lebenslauf und dann Zeugnisse / Nachweise nach der Maßgabe: das Aktuelleste zuerst.

obenauf kommt das Anschreiben und als Anlage führst Du dort schon den Lebenslauf auf. Am besten machst Du obendrein ganz oben noch ein Deckblatt mit Name, Adresse, Tel.-Nr. und Paßbild

In den Hefter kommt der Lebenslauf und alle Beilagen. Das Anschreiben (Motivationsschreiben) kommt lose oben drauf!