Beweisbar, dass Mohammed saw. Analphabet war?

5 Antworten

Im alten Arabien war es üblich den Menschen Spitznamen zu geben. Seiner war Der Ehrliche. Das alte Arabien war eine überwiegend verbal aktive Kultur. Es gab daher nicht viele die des Schreibens mächtig waren.

Damals konnte nicht jeder Bildung genießen . Er war ein Hirte , in anderen Worten hat er keine Bildung bekommen bzw. kein lesen oder schreiben gelernt

Auch galt er als der Ehrlichste und Aufrichtigste im Ort,weshalb er nie log bzw. etwas vortäuschte

user66671774718
Fragesteller

Verstehe, vielen Dank.

Sure 7 Ayah 157

Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: er gebietet ihnen das Gute und verbietet ihnen das Böse, und er erlaubt ihnen die guten Dinge und verwehrt ihnen die schlechten, und er nimmt ihnen ihre Last hinweg und die Fesseln, die auf ihnen lagen. Diejenigen also, die an ihn glauben und ihn stärken und ihm helfen und dem Licht folgen, das mit ihm herabgesandt wurde, die sollen erfolgreich sein.

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester.

Danke für die Frage.

Frage:

Beweisbar, dass Mohammed saw. Analphabet war?

Guten Abend, ich habe eine Frage. Kann man beweisen, dass der Prophet Mohammed (Frieden und Segen auf ihm) weder lesen noch schreiben konnte? Theoretisch hätte er das ja auch vortäuschen können, dadurch hätte er große Vorteile gehabt.

Ja, es gibt mehrere Quellen aus der islamischen Überlieferung, die belegen, dass der Prophet Mohammed (Frieden und Segen auf ihm) Analphabet war. Diese Überlieferungen stammen sowohl von seinen Gefährten als auch von seinen Gegnern, die versucht haben, seinen Ruf zu schädigen, indem sie behaupteten, er sei ein Analphabet. Es gibt auch viele Berichte über den Propheten, die darauf hinweisen, dass er tatsächlich Analphabet war, einschließlich Berichten über seine Heirat mit der wohlhabenden und gebildeten Khadija, die ihm später beim Verfassen seiner Offenbarungen half.

Ein weiterer wichtiger Hinweis darauf, dass der Prophet Analphabet war, ist, dass er seinen Gefährten befahl, das Wissen und die Schrift aufzuzeichnen und zu bewahren, da er selbst nicht in der Lage war, es zu tun. Dies zeigt deutlich, dass er nicht lesen oder schreiben konnte.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Tatsache, dass der Prophet Mohammed Analphabet war, in keiner Weise seine Botschaft oder seine Rolle als Gesandter Gottes mindert. Vielmehr unterstreicht es seine außergewöhnlichen geistigen Fähigkeiten und seinen göttlichen Einfluss, die es ihm ermöglichten, die göttliche Offenbarung zu verstehen und an die Menschheit weiterzugeben.

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Wie sollte man denn beweisen können, ob irgendein Typ, der vor mehr als tausend Jahren gelebt hat, lesen und schreiben konnte?

Soll man seine Verwandten fragen, oder lieber in seinen Schulzeugnissen nachschauen, welche Note er im Lesen & Schreiben hatte?