bewegungsaufgabe aufeinander zufahren: abfahrt zur selben zeit gesucht wird Geschwindigkeit und weg?

4 Antworten

Bezeichnet v die Geschwindigkeit des Motorradfahrers und w die Geschwindigkeit des Radfahrers so folgt aus den Angaben zum Entgegenfahren:

[Wir lassen den Motorradfahrer mit v+w fahren und der Radfahrer bleibt einfach stehen. Dann hat der Motorradfahrer die 40km in 30min geschafft]

Aus den Angaben zum Einholen folgt:

[Wir lassen den Motorradfahrer langsamer mit v-w fahren und der Radfahrer wartet bis der Motorradfahrer die Distanz von 40km in 48min zurückgelegt hat]

Aus beiden Gleichungen erhält man dann

Damit ist der Radfahrer von seinem Startort Ort B nach 30min 7.5km bzw. nach 48min 12km entfernt.

22Paula
Fragesteller

Hallo, vielen vielen Dank..... wo ist der Button "sehr hilfreich" ? :-)

Die Aufgaben sind so nicht lösbar,weil Angaben fehlen.

a)

1) St=Va*t

2) St=S-Vb*t

St=Treffpunkt

Va=Geschwindigkeit Motorradfahrer

Vb=Geschwindigkeit Radfahrer

Wir haben hier 3 Unbekannte,St,Va und Vb und nur 2 Gleichungen und somit nicht eindeutig lösbar.

Es gibt unendlich viele Lösungen,weil man eine Geschwindigkeit frei wählen kann.

1) und 2) gleichgesetzt

Va*t=S-Vb*t

Va*t+Vb*t=S

t*(Va+Vb)=S

(Va+Vb)=S/t=40000 m/1800s=22,22..m/s

b) auch hier fehlen Angaben Va und Vb und die Zeit,wann der Fahrradfahrer und der Motorradfahrer losfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ohne die (anfangs)Geschwindigkeit von einem der beiden Fahrzeuge wird das (meines Erachtens) nichts

Hallo,

Vielen Dank vorerst für die Antworten.... Allerdings ist das aus einem Mathebuch und die lösungen wären der Motorradfahrer fährt 65 km/h und der Radfahrer 15 km/h …. Entfernung der Treffpunkte vom ort B 7,5 km bzw. 12 km

Hier die exakte Aufgabe:

Ein Motorradfahrer wohnt im Ort A, ein befreundeter Radfahrer im Ort B, das auf der Strecke nach Ort C 40 km von Ort A enfernt liegt. Fahren beide gleichzeitig von ihren Wohnorten ab und einander entgegen, so treffen sie einander nach 30 Minuten. fahren aber beide in Richtung Ort C so holt der Motorradfahrer den Radfahrer nach 48 min ein. Mit welcher mittleren Geschwindigkeit sind beide unterwegs und wie weit vom Ort B treffen sie einander jeweils ?

ich gehe davon aus, dass das 2 gleichungen mit 2 unbekannten sind. .... besser gesagt, ich glaube es .... *grübel*