Bewegende Linie Processing?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löse erst einmal beide Bewegungen separat. An sich braucht ja je Zeichenvorgang nur einmal die Zeichenfläche geleert und dann die Linie gezeichnet werden. Wobei sich der Wert für die bewegliche Achse jedesmal erhöhen muss.

Beispiel:

background(255);
line(0, position, width, position);
++position;

Sobald du es geschafft hast, beide Linienanimationen einmal abzubilden, brauchst du nur noch eine Schaltung, wann welche von beiden Linien gezeichnet werden soll. Eine boolsche Variable kann dafür gesetzt werden. Je nachdem, ob sie wahr/falsch ist, zeichnest du entweder die horizontale oder die vertikale Linie.

Anschließend muss geprüft werden, ob die Position der Linie nun die untere/rechte Kante des Bildschirms erreicht hat. Wenn dem so ist, wird der Wert der boolschen Variable umgedreht und die Position der beweglichen Achse auf 0 zurückgesetzt.