Beurlaubung wie schreiben?

3 Antworten

Der Klassenlehrer kann dich nicht beurlauben, der Antrag muss ans Schulamt gerichtet werden.

Die Infos, die da reinmüssen, sind:

  • Name des Kindes und der Eltern
  • Schule und Klasse des Kindes
  • Kontaktdaten der Schule
  • Datum für die Freistellung
  • Begründung

Edit: Okay, in manchen Bundesländern läuft das offenbar tatsächlich über den Klassenlehrer. Mein Fehler, sorry. Steht halt wie immer kein Bundesland dabei.

dafür gibt es keine Beurlaubung, du kannst nicht einfach die Ferien 2 Tage eher beginnen, das ist geht nicht.

Mugua  02.12.2022, 16:28

Doch, kann es durchaus geben. Schulgesetz NRW zum Beispiel:

Wichtige Gründe, bei deren Vorliegen die Schulleiterin oder der Schulleiter eine Schülerin oder einen Schüler beurlauben kann, [...] sind insbesondere:
Persönliche Anlässe, z.B. Erstkommunion und Konfirmation und vergleichbare Riten in anderen Religionsgemeinschaften; Hochzeit, Jubiläen, Geburt, schwere Erkrankung und Todesfall innerhalb der Familie). Die Dauer der Beurlaubung richtet sich nach den Gegebenheiten des Einzelfalles.