Betrugsfall Facebook Marketplace?

2 Antworten

  1. Du kontaktierst Deine Bank und veranlasst die Rücknahme der Überweisung (wegen Betrugsverdacht).
  2. Du erstattest Strafanzeige.
  3. Ich kenne mich mit dem Facebook Marketplace jetzt leider nicht aus, aber auch dort gibt es doch sicherlich eine Möglichkeit, Benutzer zu bewerten, sich über diese zu beschweren etc. Nutze diese Möglichkeit! mehr Chancen hast Du nicht.

Sieh es mal so: Geschäfte im Internet zwischen Privatmenschen sind grundsätzlich immer Vertrauenssache. Ohne Vertrauen geht das nicht, es sei denn, man verwendet zur Bezahlung trauhänderische Dienste. Das ist übrigens auch bei Firmen als Geschäftspartnern so. Vorkasse ist inzwischen Standard und ich muss darauf vertrauen, dass mir eine Firma bestellte Waren liefert, wenn ich vorab überweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Mjay68  31.10.2023, 02:10

Hier möchte ich hinzufügen, auch wenn der Bericht hier schon älter ist, das man eben DOCH eine Anzeige erstatten kann!!! Sind es Betrüger die einen Wohnsitz hier in DE haben, MÜSSEN diese Leute dann nachweisen ob sie ein Paket losgeschickt haben anhand eines Belegs!! Haben sie den nicht, müssen sie den Betrag zurück zahlen. Das fordert dann aber die Staatsanwaltschaft!! Dazu braucht es einfach nur ein Brief an die Staatsanwaltschaft. Hiermit erstatte ich Anzeige gegen.....soviele Daten wie möglich drauf und den Sachverhalt aufschreiben. Es bringt also schon was eine Anzeige zu erstatten. Ich red aus Erfahrung!!

Deshalb sollte man bei solchen Geschäften nie per Banküberweisung bezahlen. Am besten immergrüner bei Übergabe in bar.

Wenn sich die Person auch weiterhin nicht mehr bei dir meldet hast du relativ wenig was du machen kannst. Du kannst siebtest anzeigen aber davon bekommst du dein Geld auch nicht zurück.

Wenn du eine gute Rechtsschutzversicherung hast die so etwas übernimmt kannst du dich noch an einen Anwalt wenden. Oft wirken solche Briefe deutlich besser als wenn du selber schreibst. Wenn du aber nicht versichert bist würde ich die Summe als Lehrgeld abschreiben.