Betrug, Wollen kein Rücksende Etikett schicken?

SarahSchweiz  04.12.2023, 17:09

Um was für einen Shop handelt es sich denn? Wo hat der seinen Sitz?

Anonym0517240
Fragesteller

Ranari da steht Rücksendeadresse befindet sich in den Niederlanden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Rückgaberecht geht nicht einfach so vorbei.

Wenn du widerrufst, musst du normalerweise sowieso selbst die Rücksendekosten tragen.

Wenn du zurücktrittst, weil die Ware mangelhaft ist, gibt es keine 14-Tage-Frist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist. Bes. Intres. f. EU- u. Int. Priv.-Recht.
Anonym0517240
Fragesteller

Ja aber die is mir auch zu klein? ist doch mein Recht, meine Frage ist nur was soll ich jetzt machen kann mir Klarna dabei helfen

peraspastra  04.12.2023, 17:20
@Anonym0517240

Ist doch nicht schlimm, dass es dir zu klein ist. Wenn die Sache nun doch nicht mangelhaft ist, kannst du einfach widerrufen, was du wohl auch schon getan hast. Die 14 Tage laufen dann auch nicht mehr ab. Den Rückversand musst du aber selber bezahlen, nichts leichter als das.

Anonym0517240
Fragesteller
@peraspastra

Ja aber sie antworten mir nicht wohin ich das zurückschicken soll warum weiss ich nicht

peraspastra  04.12.2023, 17:33
@Anonym0517240

Weil die nicht seriös sind. Erkennt man schon daran, dass sie offiziell auf ihrer Seite schreiben, kein Rückgaberecht bei Sonderangeboten.

Trotzdem musst du dir das nicht gefallen lassen. Entweder schickst es dann dahin zurück, wo es herkommt, oder an die Verkäuferadresse. Oder behältst es einfach und stellst dich auf den Standpunkt, dass dir nicht vorgeworfen werden kann, es nicht zurückgeschickt zu haben, sie wären im Annahmeverzug.

Und gehst dann jedenfalls dazu über, dein Geld zurückzuverlangen. Wenn sie nicht freiwillig zahlen, machst du gerichtliches Mahnverfahren/Zahlungsbefehl oder Klage, was dir lieber ist.

Anonym0517240
Fragesteller
@peraspastra

Soll ich es einfach dorthin zurückschicken bei der Adresse vom Impressium?

peraspastra  04.12.2023, 17:56
@Anonym0517240

Das ist ja in den Niederlanden, nicht? Ich würde vielleicht sogar ganz radikal vorgehen und sagen, ich habe nicht damit rechnen müssen, in die Niederlande schicken zu müssen. Da ist der Rückversand ja viel teurer. Und dann würde ich sie verklagen. Bei Klarna würde ich mir jetzt keine zu großen Hoffnungen machen. Irgendwo hier war schon mal ein Beitrag, dass Klarna in einer ähnlichen Situationen nicht geholfen hat. Aber es schadet natürlich nicht, wenn du es wenigstens versuchst.

peraspastra  04.12.2023, 18:18
@Anonym0517240

ich drück dir die Daumen! unter uns, ich kann es verstehen, wenn man einmal im Leben so einen Fall hat und das dann lieber unter Lehrgeld verbucht, weil es auch stressig sein kann, sein Recht durchzusetzen. aber erst mal versuchen kannst du es ja zumindest :)

Anonym0517240
Fragesteller

Dankeschön :) mach ich

Anonym0517240
Fragesteller

..

peraspastra  05.12.2023, 18:56
@Anonym0517240

Hey, herzlichen Dank für den Stern! :)) Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass du vorankommst. Gib gern Bescheid, wenn es Updates gibt.

Du musst innerhalb von 30 Tagen (deren Frist) Deinen Widerruf erklären.

https://ranari.de/policies/refund-policy

Dann wartest Du auf die Rückmeldung von denen (Rücksendeadresse, Ablauf). Kommt die Mail nicht schnell genug, ist es ihr Problem.

Im Impressum des Unternehmens steht der Sitz in NL, also kannst Du dich nicht darauf hinausreden, Du hättest es nicht gewusst.

Die Rücksendung zahlst Du in jedem Fall selbst - steht auch eindeutig auf der HP.

hallo, ich habe auch bei RINARI einen bellucci Mantel gekauft und bin auch sehr enttäuscht von diesem Chinamüll. Ich habe jetzt endlich über die Hauptseite die Teln. +49 (0) 71819388477 herausgefunden. Eben erhielt ich doch noch eine email, dass sie mir auch 15% anboten und 20% beim nächsten Einkauf. Das mache ich aber nicht mit. Ich habe ein Recht bei Gründen des Nichtgefallens, zu klein, zu dünn, vollkommen kraus mein Geld von Klarna wiederzubekommen.

Sie fordern in der email Fotos und Kurzvideo. Habe ich eben gemacht mit Apple IPhone und krieg die dummerweise nicht hochgeladen. Klarna kann einem nicht helfen dabei. Ruf Die RIANI ONLINE auf bitte und box dich durch. Gerne hätte ich deine Erfolge hier gelesen an mich bitte schreiben. danke und schönen 3. Advent

Woher ich das weiß:Recherche
Anonym0517240
Fragesteller

Hey, nach mehr als 2 Wochen habe ich heute tatsächlich die Rücksendeunterlagen bekommmen. Wenn du was brauchst sag mir gerne bescheid :)

Schick das Zeug auf eigene Kosten zurück und stell diese dem Onlinehöker in Rechnung.

Anonym0517240
Fragesteller

Ja das Ding ist nur ich weiss nicht wohin. Ich werde vollkommen ignoriert

Wenn du mit RANARI die Homepage ranari.de meinst: Dort steht drauf, dass Rücksendungen zu Lasten des Käufers gehen. Insofern muss man die Rücksendung online anmelden, kriegt dann die Info dazu und bezahlt das Rücksendepaket und gut ist.

Anonym0517240
Fragesteller

Man kann die nicht mal Online Anmelden da es keinen Bestellverlauf oder sowas gibt. Antworten darauf wollen die mir ja nicht?