Betrug mit Banküberweisung bei Verkauf möglich?

3 Antworten

Lass mich raten.
Der Käufer kommt aus England oder einem anderen Ausland & du verkaufst auf eBay Kleinanzeigen? Habe ich Recht oder habe ich Recht?

Selbst mit PayPal wird man dich betrügen sobald du die Ware losschickst. Käuferschutz regelt.

Was wird passieren wenn du ihm deine Bankdaten gibst?

  • Der Käufer wird eine angebliche Überweisung tätigen
  • Du wirst eine Mail von einer Bank erhalten die "bestätigt" dass eine Überweisung eingegangen ist & du die Ware nun losschicken kannst & erst freigegeben wird wenn die Ware ankommt
  • Die Überweisung wird aber nie bei dir ankommen.
  • Sobald die Ware auf dem Weg ist oder beim Empfänger angekommen, wird der Kontakt plötzlich abbrechen
  • Du bist deine Ware los & wirst nie Geld erhalten weil alles nur verarsche & Fake war. Simpelster Betrug.

ttzcr
Fragesteller

Hast recht, mal gut dass ich hier nachgefragt habe. Hat mich mein Instinkt nicht im Stich gelassen 😂

Comp4ny  15.12.2019, 22:06
@ttzcr

Habe nun ein Edit gemacht. Kannst also nachlesen was passieren wird.

SOFORT Kontakt abbrechen & den Betrüger melden.

ttzcr
Fragesteller

Okay, auf so eine Schwachsinnsmail wäre ich glücklicherweise nie reingefallen, hätte mehr an irgendwie komplizierten Betrug gedacht 😂 danke für die schnelle antwort

Comp4ny  15.12.2019, 22:09
@ttzcr

So viel Mühe machen sich die Leute nicht... gibt leider genug Leute die genau darauf reinfallen. Als VK sollte man auch kein PayPal freiwillig anbieten, weil sobald hier die Ware angekommen ist wird man einfach einen Fall bei PP eröffnen & behaupten es sei keine Ware angekommen oder das falsche geliefert etc. etc.

PayPal wird das Geld dem Käufer wieder gut schreiben & du bist Geld los (und bei PP im Minus wenn du das Geld vorher auf dein Bankkonto überweisen hast) und deine Ware noch dazu.

Das ganze wird dann noch Lukrativer gemacht indem zb. mehr Geld angeboten wird als man entweder haben wollte oder weit über den Wert der Ware. Leider fallen da hunderte drauf rein... und viel machen kann man da nicht.

ttzcr
Fragesteller
@Comp4ny

Alles klar, danke für die schnelle ausführliche Antwort 💪🏼

Eine Überweisung läßt sich nicht zurückziehen, aber bevor das Geld auf Deinem Konto ist, nichts versenden

Bevor nicht das Geld definitiv in Deinem Kontostand angezeigt wird, verschickst Du gar nichts.

Erst dann versendest Du unbedingt versichert.

Warum?

Siehe die Antwort von Comp4ny