Betrug mit Banküberweisung bei Verkauf möglich?
Hallo zusammen,
ich verkaufe aktuell mein Handy und würde dafür um die 400€ einnehmen. Mir wurde jetzt ein guter Preis angeboten, allerdings nur mit der direkten Überweisung aufs Bankkonto als Bezahlmethode. Meine Frage: Kann man jemanden auf die Art betrügen, beispielsweise die Überweisung zurückziehen nachdem ich den Artikel verschickt habe und das Geld auf meinem Konto war? Kenne mich bei sowas nur mit Paypal aus, mit Überweisungen hatte ich nie was am Hut.
vielen Dank schonmal für die Hilfe!
3 Antworten
Lass mich raten.
Der Käufer kommt aus England oder einem anderen Ausland & du verkaufst auf eBay Kleinanzeigen? Habe ich Recht oder habe ich Recht?
Selbst mit PayPal wird man dich betrügen sobald du die Ware losschickst. Käuferschutz regelt.
Was wird passieren wenn du ihm deine Bankdaten gibst?
- Der Käufer wird eine angebliche Überweisung tätigen
- Du wirst eine Mail von einer Bank erhalten die "bestätigt" dass eine Überweisung eingegangen ist & du die Ware nun losschicken kannst & erst freigegeben wird wenn die Ware ankommt
- Die Überweisung wird aber nie bei dir ankommen.
- Sobald die Ware auf dem Weg ist oder beim Empfänger angekommen, wird der Kontakt plötzlich abbrechen
- Du bist deine Ware los & wirst nie Geld erhalten weil alles nur verarsche & Fake war. Simpelster Betrug.
Okay, auf so eine Schwachsinnsmail wäre ich glücklicherweise nie reingefallen, hätte mehr an irgendwie komplizierten Betrug gedacht 😂 danke für die schnelle antwort
So viel Mühe machen sich die Leute nicht... gibt leider genug Leute die genau darauf reinfallen. Als VK sollte man auch kein PayPal freiwillig anbieten, weil sobald hier die Ware angekommen ist wird man einfach einen Fall bei PP eröffnen & behaupten es sei keine Ware angekommen oder das falsche geliefert etc. etc.
PayPal wird das Geld dem Käufer wieder gut schreiben & du bist Geld los (und bei PP im Minus wenn du das Geld vorher auf dein Bankkonto überweisen hast) und deine Ware noch dazu.
Das ganze wird dann noch Lukrativer gemacht indem zb. mehr Geld angeboten wird als man entweder haben wollte oder weit über den Wert der Ware. Leider fallen da hunderte drauf rein... und viel machen kann man da nicht.
Eine Überweisung läßt sich nicht zurückziehen, aber bevor das Geld auf Deinem Konto ist, nichts versenden
Bevor nicht das Geld definitiv in Deinem Kontostand angezeigt wird, verschickst Du gar nichts.
Erst dann versendest Du unbedingt versichert.
Warum?
Siehe die Antwort von Comp4ny
Hast recht, mal gut dass ich hier nachgefragt habe. Hat mich mein Instinkt nicht im Stich gelassen 😂