Betrug bei instagram?

4 Antworten

Okay, schauen wir uns die Situation mal an. Zunächst ist es wichtig zu erwähnen, dass du dir absolut keine Sorgen machen solltest, dass etwas passierst, wenn du den Account einfach blockierst und meldest.

Diese Person ist also auf Instagram und versucht, Leute abzuzocken mit Gutscheinkarten, welche praktisch sind, da man sie nur schwer nachverfolgen kann. Eine klassische Betrugsmache also. Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du nicht doof bist, aber du hast dich trotzdem dazu verleiten lassen, eine zu kaufen. Okay. Wie du siehst, ist es für den Betrüger kein allzu großes Problem, Opfer zu finden, aus denen er auf diese Weise Geld holen kann.

Das heißt konkret: Selbst wenn diese Person das FBI auf seiner Seite hätte (was definitiv nicht der Fall ist), würde sich der Aufwand, dir Probleme zu bereiten einfach nicht lohnen, verglichen mit dem Aufwand, einfach einen anderen random Account rauszusuchen und fröhlich weiter zu betrügen.

Das bedeutet, du kannst den Account einfach blockieren und melden und dir wird nichts passieren. Die Exekutive (also Polizei, FBI, etc.) wären definitiv nicht auf seiner Seite) und wenn er eine Privat-Armee oder sowas hätte, würde er kein Geld auf diese Art und Weise machen. Für dich besteht keinerlei Gefahr.

Ja das ist Fake. Nein du kannst für nichts bestraft werden

Aber sei beim nächsten Mal weniger naiv

Xxxlo21
Fragesteller

Dankeschön. Ich werde nicht noch einmal draufreinfallen. Er hat meinen Namen und meine Mail Adresse. Kann dann was passieren?

Er hat meine Mail Adresse. Kann das folgen haben. Dadurch kann er mich ja doch öfter noch nerven und auch finden. Steht natürlich mein name drin.

LUKEars  05.08.2023, 07:49

er verkauft jetzt deine eMail Adresse wahrscheinlich, so dass du einen Haufen Spam bekommen wirst... für solche Leute habe ich spezielle eMail Adressen...