Betrug auf Vinted?

2 Antworten

Mach doch über PayPal einen Fall auf. Dann bekommst Du Dein Geld zurück.

Pauline53
Fragesteller

Wie macht man einen Fall auf? Und geht das auch wenn man über freunde und Familie bezahlt hat?

Alwimueha  21.02.2022, 19:26
@Pauline53

"Freunde und Familie" ist für genau diese Personengruppe gedacht, aber nicht für Kaufe bei Fremden. Hier kannst Du kein Geld zurückholen. Das sollte Dir eine Lehre sein.

Hast du ganz normal über Paypal bezahlt, also nicht über Familie und Freunde oder wie das heißt? Dann kannst du den Käuferschutz beanspruchen. Ich hatte zwei Fälle, in denen ich Ware nicht erhalten habe (nicht bei Vinted) und über Paypal bezahlt habe. Beide Male habe ich über den Käuferschutz mein Geld zurückbekommen.

Was ist der PayPal-Käuferschutz?

Das geht aber halt nur, wenn du ganz normal über Paypal gezahlt hast. Manche Betrüger versuchen, einen zur Freunde/Familienoption zu überreden, damit verzichtet man dann allerdings auf den Käuferschutz, was es schwieriger macht, wieder an das Geld zu kommen.

Pauline53
Fragesteller

Leider habe ich mich genau dazu überreden lassen😬 Ich ärgere mich auch riesig über die Entscheidung!

FragariaVesca  21.02.2022, 19:32
@Pauline53

Mist. Anzeigen kannst du das trotzdem, allerdings solltest du dir keine allzu großen Chancen ausrechnen, dass du das Geld wiedersiehst. Es ist nicht ausgeschlossen, aber rechne besser nicht damit. Tut mir leid für dich, ich weiß wie sehr man sich da über sich selbst ärgert. Das hatte ich zwar nicht bei so was wie du, aber ich bin mal in eine Abofalle getappt und habe mich danach so sehr geärgert, aber ich habe gelernt, immer genau die AGB zu lernen. Schlimmstenfalls musst du es wohl leider als Lehrgeld verbuchen. Künftig immer nein zu Family & Friends, und wenn jemand sagt es sei wegen der Gebühren kannst du ja auch anbieten die zu übernehmen. Wer dann immer noch nicht mit Käuferschutz verkaufen will, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unlautere Absichten.
Vinted anschreiben würde ich aber trotzdem, und sei es nur, damit der Account gesperrt wird. So verwendest du das Hilfe-Center (vinted.de)

Pauline53
Fragesteller
@FragariaVesca

Ach man sooo ärgerlich! Aber vielen Dank für die lieben Nachrichten! Ich werde es auf Vinted auf jeden Fall melden!

Liebe Grüße!