Betrogen um gefälschte Schuhe?

1 Antwort

Nike scheidet bei dem Thema Echtheitsprüfung schon einmal aus...

https://de-de-help.nike.com/app/answer/article/nike-product-authenticity/a_id/60459/country/ch

Du kannst bei einem autorisierten Nikehändler immer freundlich nachfragen, ob der sich die Schuhe ansieht und bereits ist dies notfalls auch zu bestätigen, wenn es sich um Fälschungen handelt.

Aber davon ab. Kannst Du beweisen, das die Schuhe aus dem Kauf bei Kleiderkreisel stammen?

Bedeutet: Kann anhand des eingestellten Angebots (was Du Dir hoffentlich abgespeichert hast) nachgewiesen werden das es sich um exakt die Schuhe handelt, die Du einem Gutachter oder einem autorisierten Nikehändler vorzulegen gedenkst?

Gut ist nämlich in solchen Fällen einen Dritten als Zeugen dabei zu haben, in dessen Anwesenheit das Paket geöffnet wird. Das Ganze dann am besten auch mit Fotos dokumentieren und anschließend in einem Protokoll vom Zeugen unterschreiben lassen.

Die Behauptung das Dir gefälschte Schuhe angedreht wurden muss man auch lückenlos belegen können falls man zivilrechtliche Schritte einleiten oder sogar eine Strafanzeige stellt. Sonst nützt Dir ein Gutachten nämlich nicht allzu viel. Dann steht Aussage gegen Aussage.

Ist dann Sache eines Richters wem der dann mehr Glauben schenkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)