Betray auf deutsch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann(!) es im "formal English" heißen.

Siehe hier:

https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/betray

Ansonsten: "betrügen" im allgemeinen Sinn.

Gruß, earnest

earnest  20.08.2022, 18:01

Danke für den Stern!

Nein. In Bezug auf Liebesbeziehungen heißt es "to cheat on someone".

earnest  19.08.2022, 18:57

Im gehobenen Sprachgebrauch kann es auch das "Fremdgehen" bedeuten.

jersakinas  19.08.2022, 19:09
@earnest

Da bist du auf dem Holzweg. Fremdgehen bedeutet nämlich, dass man einen Seitensprung hat (physisch). Im Englischen bezieht sich "betray" jedoch auf den Bruch der Loyalität hinsichtlich der emotionalen Ebene. Sofern es um eine Liebesbeziehung geht, wird "betray" daher in aller Regel dann verwendet, wenn es um Trennung geht bzw wenn man eine Person für eine andere Person verlässt.

jersakinas  19.08.2022, 19:25
@earnest

Immer noch falsch. Die Treue brechen bezieht sich hier nicht auf Fremdgehen, sondern auf den Bruch von Loyalität, nicht jedoch auf einen Seitensprung. Betray deckt die emotionale Ebene ab. Fremdgehen wird im Englischen mit "cheat on somebody" übersetzt. Jeder, der in England gelebt hat, weiß das.

earnest  19.08.2022, 19:29
@jersakinas

Immer noch richtig.

HEUTE ist in der Tat "to cheat on sb" EINE der Möglichkeiten.

Im viktorianischen England zum Beispiel, in dem das Wort "leg" für das "Bein" eines Klaviers zu sexy war, wusste man sehr wohl zwischen den Zeilen zu lesen, wenn in einem Roman stand: "He betrayed her."

Die Victorians waren nicht so naiv, da nur an einen geistigen Verrat zu glauben.

jersakinas  19.08.2022, 19:32
@earnest

Wir reden von heute. Und wir reden von Fremdgehen. Niemand in England benutzt betray, um ein Fremdgehen zu bezeichnen. Es beschreibt ausschließlich den Vorgang des Vertrauensbruchs.

earnest  19.08.2022, 19:36
@jersakinas

Nein, "wir" reden nicht nur von heute.

Nicht DU entscheidest, wovon "wir" reden.

Natürlich ist der heutige Sprachgebrauch ein anderer als "damals".

Ich denke, es ist nun alles gesagt, und wir können es dabei belassen.

Es bedeutet in jedem Zusammenhang "betrügen" bzw. "hintergehen".

Yuh07
Fragesteller

Ok danke

To betray heißt sowas wie verraten oder betrügen.

Yuh07
Fragesteller

ok vielen Dank!

Betray ist betrügen im weiteren Sinne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung