Beta rr 50 Track?

1 Antwort

Wie oft man eine Kette reinigen oder schmieren muss, kommt auf die Fahrbedingungen an - es ist ja ein Unterschied, ob du bei trockenem Wetter oder im Regen fährst.

Eine vernünftige Kettenpflege fängt mit der Reinigung an, weil es nichts bringt, Kettenspray auf eine Kette zu sprühen, die völlig verschmutzt ist.

Auch wenn das einige machen, ist es verkehrt, Bremsenreiniger zum Reinigen der Kette zu verwenden - der reinigt zwar gut aber greift die O- oder X-Ringe an, also die Dichtungen, die in der Kette verhindern, dass Fett austritt, was sich zwischen Nieten und Hülsen befindet.

Die Lebensdauer der Kette würde darunter leiden und deshalb verwendet man KETTENreiniger, eine alte Zahnbürste und Lappen.

Man sprüht den Kettenreiniger auf und hilft an hartnäckigen Stellen mit der Zahnbürste nach - schneller und billiger, als große Mengen Kettenreiniger zu verwenden.

Dann reibt man die Kette gründlich mit einem Lappen ab.

Beim Einsprühen mit Kettenspray werden auch oft Fehler gemacht.

Kettenspray gehört auf die Rollen, weil die auf Ritzel und Kettenrad laufen - es gehört nicht auf Felgen, Bremsscheiben oder Reifen und auf die Außenseiten der Kette kommt nur hauchdünn Kettenspray, als Rostschutz.

Sprüht man die Kette von außen zu dick ein, fliegt ein Teil Kettenspray während der Fahrt weg und verschmutzt Hosenbeine und Maschine.

Außerdem hält Schmutz auf dem, zu dick auf die Außenseiten der Kette aufgetragenen Kettenspray, besonders gut und man ärgert sich bei der nächsten Kettenreinigung darüber...

So, jetzt hast du die Kette gereinigt und geschmiert, darfst aber noch nicht fahren, weil zuerst das Lösemittel im Kettenspray verdunsten muss - das dauert 15 Minuten.

Fährst du zu früh, ist das Kettenspray noch zu dünnflüssig und viel davon fliegt bei der Fahrt weg...

Wenn sich Schmutzkrusten auf der Kette bilden, musst du sie wieder reinigen und, je besser du sie pflegst, je länger halten Kette, Kettenrad und Ritzel.

Schmieren musst du die Kette immer nach längerem Fahrten im Regen oder wenn die Rollen metallisch blank/silbrig glänzen.

Dann brauchst du sie aber nur ganz dünn einsprühen - lieber zwischendurch einmal dünn, als in zu großen Abständen zu dick.

Noch ein Trick: Die Kette wird bei der Fahrt warm und deshalb solltest du sie nach der Fahrt einsprühen, weil das Kettenspray dann dünnflüssiger wird und deshalb gut alle wichtigen Stellen erreicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Timmi4333
Fragesteller

Dankeschön für deine super gute Hilfe🙏🏻

Timmi4333
Fragesteller

Kann ich das Ritzel auch mit einem Kettenspray einsprühen?

JochenOWL  03.07.2023, 19:45
@Timmi4333

Es reicht, wenn du nur die Kette einsprühst.

Die transportiert genug Kettenspray zu Kettenrad und Ritzel.