Besuch der alten Dame, was sonst besonders an den Namen?

3 Antworten

Die einzig namentlich bekannten sind Alfred Ill und Claire Zachanassian (Klara Wäscher). Alle anderen sind namenlos oder werden sowieso meist nur über ihren Beruf bzw ihre Funktion beschrieben. Das ist auffällig.

Außerdem stecken bereits "Deutungen" in den Namen. Das englische Wort "Ill" kennst du?

Zu Claire. Zachanassian wurde schon erklärt, dass es auf ihren Reichtum anspielt. "Klara" selbst ist ein lateinischer Name und bedeutet die "Reine". Der Mädchenname von ihr dazu, ergibt zusammen "reinwaschen". Ich denke, auch das ist als Sprichwort geläufig. Und es ist ja genau das, was sie versucht: sich reinwaschen.

teils Alliterationen und sehr viele Anaphern, sprachliche Mittel kommen immer gut an ;-), jetzt muss es nur noch ne Deutung geben. Ich kenne das Stück zwar nicht, aber es könnte sein, dass die Personen an sich nur deren "Funktion" sind und deswegen so "anonym" wirken. Es ist auch sehr interessant, dass die einzige namentlich genannte diese Millionärin ist. Daraus kann man schließen, dass sie sich nur für sich interessiert und die anderen Personen nur "Funktionen" haben, so will Dürrenmatt (von dem ist das ja laut Mr. Google):-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Anouk12420
Fragesteller

Vielen Dank, aus dieser Sicht habe ich es noch gar nicht betrachtet 😊

mrksf  20.04.2020, 10:54
@Anouk12420

was man alles aus sprachlichen Mittel machen kann, ne ;-) gefühlt läuft es immer darauf hinaus XDXD

Zum einen sind viele der Namen unpersönlich (Koby, Toby...), manche werden ja auch gar nicht namentlich genannt (Bürgermeister, Lehrer..) oder die meiste Zeit nur mit Nachnamen angesprochen (Alfred Ill). Zum anderen setzt sich der Nachname Claires glaube ich aus dem dreier Ehemänner zusammen, was das angeht bin ich mir jedoch unsicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung