Bestimmen sie den Inhalt der gefärbten Fläche?

1 Antwort

a)

Du brauchst eine Stammfunktion zu f(x) = x^2 - 1, damit du die Flächen berechnen kannst. Also:

F(x) = (1/3)*x^3 - x + C (ableiten ergibt die Ausgangsfunktion, also passt diese); C ist eine irrelevante Integrationskonstante, die ohnehin wegfällt.

Die zu berechnenden Flächen teilst du auf, da eine oberhalb, die andere unterhalb der x-Achse verläuft, also du berechnest die Fläche für das Intervall [-2 ; -1] und [-1; 0] und addierst die Werte, so dass du die Gesamtfläche erhälst.

Du solltest das Integral aufspalten, weil wenn du über [-2 ; 0] komplett gleich integrierst, der Flächenwert nicht stimmt, weil die Kurve oberhalb (+) und unterhalb (-) verläuft.

Probier einmal...