Bester Schachzug für weiß?

Primisent  01.08.2023, 13:41

Hat Pferd auf H5 oder Läufer auf F5 geklappt?

maxeeee
Fragesteller

Beides leider nicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Läufer auf F5 dürfte Schachmatt sein, wenn ich mich nicht vergucke.

Ahne, der König kann noch auf F6

maxeeee
Fragesteller

Danke, aber leider nicht

Xenortus  01.08.2023, 13:29
@maxeeee

Ah doch, der König geht dann auf F6

Dann den Springer auf H5 und das wäre Schachmatt

maxeeee
Fragesteller
@Xenortus

Also im Spiel magst du recht haben, aber ich soll den besten Zug da eingeben und den gab es noch nicht

Hawkhail  01.08.2023, 13:34
@maxeeee

Versuch mal Bf5+ (die englische Schachnotation). Das ist auf jeden Fall der korrekte Zug. Es folgt Schachmatt mit dem Springer.

Xenortus  01.08.2023, 13:42
@Xenortus

Ach ist ja auf Englisch...

Also wie Hawk sagt entweder

Bf5

Oder

Bd3-f5

Hawkhail  01.08.2023, 13:45
@Xenortus

Genau. Allerdings muss noch ein Pluszeichen hinzugefügt werden, das „Schach“ angibt.

Von Experte DetlefRuchatz bestätigt

Läufer f5 Schach, das erzwingt König f6, worauf hin Springer h5 Schachmatt ist.

Da hier englische Notation verlangt wird ist die Antwort also Bf5+.

Mit dem läufer 2 nach rechts oben, da kannst du gut angreifen und bist durch das Pferd geschützt

maxeeee
Fragesteller

Danke, aber leider nicht

Lf5+ nebst Matt im nächsten Zug.

Lf5 und dann Sh5#

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO