Bester feuerwehraufbau Hersteller?

Bitte mit Begründung

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Rosenbauer 38%
Schlingmann 38%
Magirus 15%
Thoma Wiss 8%
Ziegler 0%
Empl 0%

1 Antwort

Schlingmann
  • Ich finde eine große Öffnung zwischen Mannschaftsraum und Fahrerkabine wichtig. Das kleine Guckloch, das die meisten Aufbauer da einrichten, könnte man auch gleich durch eine Gegensprechanlage ersetzen. Übrigens auch ein schöner Aufstieg zur Gruppenkabine (beim Varus).
  • Die Leiterentnahme vom Boden aus ist wunderbar zu bedienen. Gibt keinen Grund mehr, aufs Dach zu steigen. Und man kann direkt paarweise gekuppelte Saugschläuche daran montieren. Ein Paar rausziehen, ans andere ankuppen, dieses auch rausziehen und schon hast mit 2 Leuten in 20 Sekunden eine komplette Saugleitung. In Zeiten mangelnder Tagesverfügbarkeit ein echter Vorteil.
  • Die Auftrittbleche an den Geräteräumen sind aus richtigem, kantigen Gitter. Da kannst du auch mit Schwung draufspringen, wenn dir 10 cm Schneematsch an den Sohlen kleben... der Matsch fällt einfach durchs Gitter und du hast nen festen Stand. Das kann irgendein Aluminium-Warzenblech einfach nicht, wo soll der Schneematsch denn da hin?
  • Pumpenbedienstand übersichtlich und eindeutig gekennzeichnet. Damit bekäme sogar ich Wasser ans Strahlrohr, obwohl ich kein Maschinist bin und keine Routine habe*. Und erst recht kein Bildschirm, für den es in 10 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt, sondern nur 08/15-Schalter, wie man sie auch in 50 Jahren noch im nächstbesten Baumarkt bekommt.
  • Sinnvolle Umsetzung des Wassertanks. Ich dachte früher immer, dass das alle so machen, dass sie da einfach 6 Bleche miteinander verbinden. Und war leicht schockiert, als mir klar wurde, dass die meisten einen Kunststofftank mit Spanngurten im Fahrzeug verladen. Der dann gerne mal durch die Gegend rutscht und ab Werk viel Volumen verschenkt.

Das Schöne ist: Unser Gesamtkommandant, Abteilungskommandant und stv. Abteilungskommandant sind sich alle einig, dass das neue Fahrzeig in 2-3 Jahren möglichst ein Schlingmann werden soll :)

---

*Besonders peinlich wars da am Stand von Rosenbauer auf der diesjährigen Florian. Ich frage den einen Vertreter, ob was Bestimmtes geht (weiß nimmer, was). Er so: "weiß ich nicht, muss ich den Kollegen fragen". Der dann: "Ja klar, kein Problem!". Sucht in zwei Untermenüs an seinem Bildschirm rum, drückt Knöpfe, die Pumpenanlage macht einige unangenehme Geräusche, plötzlich geht der Fahrzeugmotor aus und alles steht. Neustart des Systems brauchte 2-3 Minuten. Jap, genau so stelle ich mir eine Pumpe vor, die auch ein umnachteter Maschinist sicher bedienen kann.... Nicht!