Bester Elektrozug?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

BR 440/1440 33%
Kiss 33%
BR 425 33%
Talent 2 (442) 0%
Desiro HC, Mireo 0%
Twindexx 0%
Flirt 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
BR 440/1440

Die von der Mitteldeutschen Regiobahn finde ich grandios.

Vor allem wenn man von Bamberg/Nürnberg aus dem 612er kommt, sind die sehr erholsam.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse für Stadtgestaltung & ÖPNV
Kiss

Grundsätzlich kann ich nur aus Fahrgastsicht sprechen und nicht die Technik bewerten. Außerdem variiert der Komfort im Innenraum ja extrem stark je nach Betreiber oder Besteller. Ich versuche mich trotzdem mal an einem allgemeinen Ranking:

6. ALSTOM Coradia Continental (BR 440/1440)

Ich hasse diesen Zug aufgrund des plumpen Designs und der winzig kleinen Fenster. Auch die Raumaufteilung gefällt mir nicht, oftmals ist es sehr eng.

5. BR 425

Diese Züge sind mittlerweile einfach veraltet. Sie haben meist unbequeme Sitze, sind extrem laut ("Quietschie") und versprühen eben mehr die Atmosphäre einer S-Bahn. Positiv hervorzuheben ist aber die perfekte Fensterverteilung.

4. Bombardier Talent 2 (BR 442)

Die Hamsterbacken sind grundsätzlich sehr schöne Züge mit einem guten Design und einem tollen geräumigen Innenraum. Leider haben sie wohl oft große technische Probleme. Besonders schön sind die Fahrzeuge von Abellio Mitteldeutschland!

3. Bombardier Twindexx Vario

Ein sehr klassischer Doppelstockzug mit meist sehr bequemen Sitzen. Extrem solide, aber irgendwie auch ein bisschen langweilig.

2. Siemens Mireo & Desiro HC

Die Züge faszinieren mich irgendwie, für mich sind es mit Abstand die modernsten und futuristischsten Züge, die momentan in Deutschland unterwegs sind. Leider sind sie z.B. in Baden-Württemberg miserabel ausgestattet! Im Gegensatz dazu sind der Mireo Lausitz und der Desiro HC der ODEG in Brandenburg absolut traumhaft und super komfortabel.

1. Stadler FLIRT & KISS

Die Züge von Stadler sind wahrscheinlich die perfektesten überhaupt, hier passt einfach alles. Und sie lassen sich unglaublich vielfältig konfigurieren, von der einfachen S-Bahn bis zum komfortablen Fernzug mit 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sie sind sehr laufruhig, sehr leise und haben meist eine sehr gute Sitzaufteilung, die perfekt zu den Fenstern passt. Besonders toll: IC 2-KISS & SOB-Traverso. Interessant wird auch der KIS als Railjet!

Woher ich das weiß:Hobby