Bestellung zu spät und beim Zoll?

2 Antworten

>Kann ich mit dem PayPal Käuferschutz mein Geld wegen der zu späten Bestellung zurückverlangen?

Klar, wenn ein bestimmter letzter Liefertag angegeben ist dann ist das Vertragsbestandteil.

>dass man keine Zollgebühren zahlen muss.

Nur Zoll oder auch MwSt.? Welcher Warenwert? Unter EUR 150,- fällt eh kein Zoll an. Hat der Shop IOSS, bzw. hast du beim Kauf die deutsche MwSt. schon bezahlt? Dann wird es auch direkt zugestellt. Ergo, solange der Warenwert/Bestellwert unter EUR 150,- ist zahlt man nie Zoll.

Ab EUR 150,- geht IOSS nicht mehr und es wird immer ein Zollsatz angesetzt. IOSS geht nur BIS 150,-

Natürlich muss man Zoll zahlen:

GB ist ja schließlich nichtmehr in der EU.

Woher ich das weiß:Recherche
NFS10
Fragesteller

Auf der Webseite steht aber ausdrücklich, dass sie die Zollkosten übernehmen.

Anonymer1Alfred  01.02.2023, 18:36
@NFS10

Das können die doch garnicht: Da müsste sie ja das Geld an dich überweisen.

NFS10
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Dann ist hier auf jeden Fall etwas falsch gelaufen. Denn sie können nicht damit werben und dann ist das Gegenteil der Fall. Dann werde ich im Fall wohl rechtliche Schritte einleiten müssen.

peterobm  01.02.2023, 18:46
@NFS10

viel Spass wenn du im Ausland Klage einreichen willst.

schon daran gedacht, dass es Waren gibt, wo überhaupt kein Zoll anfällt ... dann haben die noch nicht mal gelogen

iq1000  02.02.2023, 01:38
@peterobm

Das kann man trotzdem schlecht schreiben. Auch wenn der Zollsatz in DE 0% ist kann er ja woanders höher sein.