Beste Nvidia Grafikkarte unter 400€?

3 Antworten

Hallo,

in dem Preisbereich sind die AMD Karten klar besser positioniert. Falls es doch ums verrecken Nvidia sein muss: RTX 3060 12 GB. Da hast du wenigstens anständig viel VRAM.

LG

Auch wenn es nicht ganz unter 400 € ist würde ich ihr die 40 60 sagen sie liegt je nach Angebot gerne mal bei 450 oder 480 € viele Leute sagen sie lohnt sich nicht da sie um einiges teurer ist als eine 30-60 ich möchte dem auch nicht 100% widersprechen zumindest was die native Leistung betrifft die 40 60 ist jedoch die derzeit einer der günstigsten Grafikkarten welche dlss 3.0 und damit frame Generation besitzen wenn das Spiele unterstützen verdoppelt es eben einfach mal die FPS zumindest wenn es gut integriert wurde ins Spiel und das kann eben einen enormen Unterschied machen ob ich mit 45 oder mit 80 FPS Spiele es ist nur sehr schade dass Nvidia der 40 60 nur 8 GB v-raum geschenkt hat

Ich ginge hier jetzt natürlich nur von neupreisen aus und von Karten die einen namenhaften Verkäufern aktuell auch neu gelistet sind

Ratsucher92  27.10.2023, 22:59
Auch wenn es nicht ganz unter 400 € ist würde ich ihr die 40 60 sagen sie liegt je nach Angebot gerne mal bei 450 oder 480 €

Die RTX 4060 ohne ti? Die ist schon allein aufgrund der 8GB nicht empfehlenswert. Aber für 480€ gibt's schon die 4060ti mit 16GB VRAM. Ist halt immernoch happig der Preis.

DomeLPs  27.10.2023, 23:08
@Ratsucher92

Die wäre natürlich besser und der Preis ist happig ja ich habe jetzt ehrlich gesagt gerade keine gefunden habe gerade extra in geizhals nachgesehen muss ich wohl versehentlich einen falschen Filter gesetzt haben

Na ja der Preis ist Hartig aber wenn man bedenkt dass man sich frame Generation teilweise doppelt so viel FPS erreicht muss man sich schon fragen ist es einem Wert

aMD hat zwar mit ihrer Alternative jetzt endlich mal einen Konkurrenten geschaffen nur leider nicht ganz so wie behauptet es funktioniert auch auf Nvidia karten ja nur leider sehr eingeschränkt die meisten aktuellen Spiele sind ebenfalls nur auf die neuen AMD Karten begrenzt

Was ich bei meiner 40/90 gerne tue ist frame Generation einschalten und per Treiber die FPS trotzdem auf 60 begrenzen das spart unheimlich Strom

Ratsucher92  27.10.2023, 23:11
@DomeLPs

Aber ist es bei Framegeneration nicht so, dass die zusätzlichen Bilder eigentlich "Fake" sind? Ich meine die werden ja nur "zwischengeschoben" um insgesamt mehr Frames zu haben.

DomeLPs  27.10.2023, 23:18
@Ratsucher92

Ja das ist im Grunde genommen richtig und ich lese das recht häufig dass das fake-fps sind und es ist rein technisch gesehen auch richtig ich persönlich spiele auf einem 43 Zoll Monitor den ich eben auch zum Arbeiten benutze und mir persönlich fallen keine besonderen Unterschiede auf ob ich frame Generation jetzt an oder aus habe nur eben eine deutlich höhere framerate das ist natürlich nicht selbstverständlich bei diesen sogenannten Fake FPS bei AMD fluid Motion frames merkt man den Unterschied leider oft schon anhand von hohen frametimes wenn für einen Auswahl steht zwischen Details reduzieren oder frame Generation einzuschalten dann würde ich eindeutig zu letzteren greifen und ich selber benutze wie bereits erwähnt das ganze auch ein wenig um den stromverbrauch zu reduzieren auch wenn meine Grafikkarte genügend Power hat voller Einstellungen mit raytracing Dativ darzustellen warum soll ich fast das doppelte an Strom verballern wenn ich selbst den Unterschied kaum sehe

Hi,

Kommt darauf an, was Du vor hast. Hatte mir mir RTX4060 geholt. Kostet um die 330 und ist bei 1080p ok. Willst Du in den 2k Bereich ist eine mit mehr VRAM und 16gb Leitung sicher besser. Persönlich stehe ich mehr auf NVIDIA, ist aber auch Geschmackssache

Ratsucher92  27.10.2023, 23:12

Welchen Prozessor hast du wenn ich fragen darf?

Benutzer102023  27.10.2023, 23:15
@Ratsucher92

Ich bin noch bei einem i7 6700k mit 4,2GHz. 4 Kerne, ist halt auch schon in die Jahrw gekommen tut aber noch