Beste game coding software für 2D game?
Hallo!
Ich habe eine gute Idee für ein Spiel. Es soll online auf einer website laufen, aber auch am tablet , pc (steam) und handy (playstore) spielbar sein. Das alles am besten plattformübergreifend und kompatibel zueinander.
Es ist ein ziemlich simples spiel wie 4 gewinnt oder tic tac toe. Es soll aber gut aussehen (in einem cleanen minimalistischen "google" style) und coole animationen haben. Außerdem soll es matchmaking besitzen und halt online mit anderen spielbar sein.
Welche enginge / software / coding - sprache ist dafür am besten? Es wär natürlich super, wenn ich diese dann auch für weitere projekte (also 3d games / shooter / runner games / usw...) verwenden kann und nicht gleich neues dafür lernen muss.
Kann ich dann außerdem noch werbung in das spiel und an der website einbauen?
Ich hoffe ihr kennt ein paar und alles alles liebe! 👍
1 Antwort
Ein paar Optionen:
- Felgo (QML)
- Godot (GDScript / C#)
- OGRE (C++ / div. Bindings für Lua, Squirrel, usw.)
- Unity (C#)
- Unreal (Visual Blueprints / C++)
Bezogen auf diese Liste: Die einfachste Lernkurve dürftest du bei Felgo, Godot oder Unity haben. Es gibt viele gute Lehrmittel. Die meisten Ressourcen (Tutorials, Assets, Plugins, Community-Support, u.ä.) findest du zu Godot, Unity oder Unreal.
Kann ich dann außerdem noch werbung in das spiel und an der website einbauen?
Werbeintegrationen sind oft auf mobile Apps ausgelegt. Viele Engines bieten beispielsweise Support für Admob durch Plugins. Ein weiteres Beispiel wäre Unity Ads.
Bezüglich Werbung im Web: Wenn du mit einer Engine einen Export eines Spiels für das Web anlegst, hast du eine Teilkomponente für eine Webseite. Das Drumherum musst du selbst liefern. Insofern steht dir auch genügend Flexibilität offen, Werbung einzubauen. Provider dafür findest du ausreichend (z.B. AdClickMedia, AdRecover, AdSense, BuySellAds, usw.).