Beste game coding software für 2D game?

1 Antwort

Von Experte medmonk bestätigt

Ein paar Optionen:

  • Felgo (QML)
  • Godot (GDScript / C#)
  • OGRE (C++ / div. Bindings für Lua, Squirrel, usw.)
  • Unity (C#)
  • Unreal (Visual Blueprints / C++)

Bezogen auf diese Liste: Die einfachste Lernkurve dürftest du bei Felgo, Godot oder Unity haben. Es gibt viele gute Lehrmittel. Die meisten Ressourcen (Tutorials, Assets, Plugins, Community-Support, u.ä.) findest du zu Godot, Unity oder Unreal.

Kann ich dann außerdem noch werbung in das spiel und an der website einbauen?

Werbeintegrationen sind oft auf mobile Apps ausgelegt. Viele Engines bieten beispielsweise Support für Admob durch Plugins. Ein weiteres Beispiel wäre Unity Ads.

Bezüglich Werbung im Web: Wenn du mit einer Engine einen Export eines Spiels für das Web anlegst, hast du eine Teilkomponente für eine Webseite. Das Drumherum musst du selbst liefern. Insofern steht dir auch genügend Flexibilität offen, Werbung einzubauen. Provider dafür findest du ausreichend (z.B. AdClickMedia, AdRecover, AdSense, BuySellAds, usw.).