Beste Freundin will mich nicht als Patentante?

8 Antworten

Letztendlich ist es Ihre Entscheidung. Du kannst nicht erwarten dass sie Dich nimmt. Ich würde höchstens sagen dass du dich auch gefreut hättest Patente zu werden. Das ganze natürlich ohne Vorwurfsvollen Unterton.

Sei ihr nicht böse.Es nicht so wichtig , Patentante zu sein, es hat auch Vorteile, weil es bei den meisten Paten/innen so ist, das größere Geldbeträge oder Geschenke erwartet werden zu diversen Festen z.B.wie Kommunion, Firmung, Konfirmation, Taufe, Geburtstag. Ist natürlich nicht bei allen so.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Pate der sein sollte, der dem Kind am nächsten steht. Also die Nummer 2 nach Eltern, oder Nummer 3 nach den Grosseltern.

Sozusagen ein Elternersatz. Wenn die Nachbarn das aufgrund der geringeren Entfernung sein können, fände ich es ok nicht dich zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du ein Freund/Mann? Ich denke es ist schon prakischer wenn das Kind wenn es seine Eltern verliert zu einem Pärchen kommt, in einer Familie wo es "Papa und Mama" gibt!

Kocik
Fragesteller

Ja bin seit 2 Jahren mit meinem Partner zusammen die beiden kennen sich auch. Ich habe eigentum und bin schon patentante von meinem 13 jährigen cousin.

ParyMoppins  11.11.2019, 17:46
@Kocik

Oki, 2 Jahre Beziehung sind aber auch nicht so "sicher" vlt. Sind die Nachbarn ja verheiratet und/oder länger zusammen, oder haben selbst ein Kind(somit Erfahrung). Vlt. Lag es ja auch an ihrem Freund, der Nachbar ist ja sein bester Kumpel ;) Vlt. hat sie auch gemerkt dass du Dich nicht so freust(hat mit mehr "interesse" gerechnet?! Ich denke wenn du es gut/richtig finden würdest dass du als ihre beste Freundin Patin wirst, es eben auch umgekehrt gut/richtig ist dass der beste Kumpel Pate wird(mit seiner Dame). Nimms nicht so ernst/persönlich, wie du siehst kann es ja ein haufen (nachvollziehbare) Gründe geben! Hast ja auch schon ein Patenkind(zu dem eine engere Verbindung besteht). Dass du schon Patin vist könnte auch eine Rolle spielen Das ist ja eh nur für den "schlimmsten Fall" gedacht, und die Wahrscheinlichkeit dass beiden was passiert bevor das Kind 18 ist ja(zum Glück) eh nicht so hoch

Hallo, ich bin gerade auch immer wieder bei der Frage. Ich bin schwanger und würde gerne eine Freundin Statt meine Schwester als patentante wählen, der Grund ist, meine Schwester wohnt weiter weg und hat schon ein Patenkind und meine Freundin kann sehr gut mit Kinder, sie weiß noch nicht das ich drüber nachdenke. Ich hab aber Angst das die es vielleicht nicht möchte und dann zwanghaft ja sagt oder meine Schwester zu Enttäuschen.