Beste Freundin sucht immer Aufmerksamkeit?

6 Antworten

Mehr als ihr das zu sagen kannst du nicht, vielleicht sollten ihre Eltern auch mal in Ruhe mit ihr darüber reden.

Vor dem Hintergrund der sog. "Bachblüten"-Therapie wäre deine Freundin ein klarer Fall für die Essenz "Chickory"...

Hat sie in ihrer Kindheit womöglich wenig Grenzen erfahren ?

Carolin09
Fragesteller

Nein eigentlich hatte sie schon Grenzen

Du verlangst also von deiner besten Freundin, dass sie sich verändert, weil dich eine Eigenschaft an ihr stört? Hmmm.... Wie würdest du dich fühlen? Würdest du etwas, was dich ausmacht komplett verändern, weil eine einzelne Person zu dir sagt, dass es sie nervt?

Ganz nebenbei, jeder Mensch hat Eigenschaften die Nerven. Die einen sind nerviger oder treten häufiger auf andere eben weniger oder seltener.

Statt deine Freundin damit zu konfrontieren, warum sie nervt, solltest du vllt mit ihr reden und fragen, warum sie das macht. Wenn jemand Aufmerksamkeit sucht, dann kann das spezielle Hintergründe haben und wenn man drüber spricht, kann man bspw Probleme die das auslösen beheben bzw vermeiden. Wenn sie bspw die Aufmerksamkeit auf sich ziehen will, weil sie Angst hat, dass du sie sonst nicht bemerkst, dann könntet ihr offen darüber reden und diese Angst aus dem Weg räumen.

Carolin09
Fragesteller

Ich habe sie ja schon gefragt warum sie manchmal so ist und dann streitet sie alles ab und behauptet dass sie keine Aufmerksamkeit will

14gina2002  02.01.2022, 12:28
@Carolin09

Ich denke es kommt sehr auf die Art und Weise an, wie man so etwas fragt. Bei solchen Themen kann man sich sehr schnell angegriffen fühlen. Wichtig bei sowas sind bspw immer ich Botschaften. Also z.b. "Ich habe das Gefühl, dass du in solchen Situationen die Aufmerksamkeit auf dich ziehen möchtest. Ich möchte gerne verstehen, warum du so handelst" und nicht "Warum suchst du immer Aufmerksamkeit, dass nervt total". Verstehst du wie ich meine? Bei solchen Sachen können Menschen sehr sensibel reagieren und deshalb ist es wichtig zu sagen, dass man selbst das so wahr nimmt und immer zu fragen, wie die andere Person das sieht. Das stärkt auch das Verständnis füreinander

In diesem Buch welches u.a. von Konfuzius und Laotse geschrieben wurde, stehen viele Erklärungen drin, was die Gründe sind wieso sich Menschen manchmal unangenehm verhalten. Vielleicht interessiert es dich ja. Da es sehr alt ist gibt es kein Copyright und ist deshalb kostenlos.

https://schuledesrades.org/public/iging/buch/

Bist du dir sicher das ihr beste Freunde seid? Weshalb habt ihr euch damals angefreundet? Was magst du an ihr? Was macht die Freundschaft zu euch so besonders?

Carolin09
Fragesteller

Unsere Eltern kennen sich gut und unsere Brüder auch. Wir haben uns früher über unsere Brüder angefreundet. Wir machen auch so vieles Gemeinsam. Wir streiten uns sogut wie nie. Nur es nervt mich das sie so nach Aufmerksamkeit geiert. Ich möchte auch nicht das unsere Freundschaft daran kaputt geht

Silberfunken38  02.01.2022, 12:32
@Carolin09

Dann sag ich dir mal was. Ich habe einen Freund der nimmt sich immer alles super zu Herzen. Das kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Ein anderer hat immer recht, eine andere gönnt sich selten eine Pause, eine andere ist immer nur am meckern wenn sie seelisch angekratzt ist. Und ich? Ich würde am liebsten 24/7 arbeiten. So gesehen sind wir ein ziemlich anstrengender Haufen. Aber ich liebe sie alle sehr. Sie sind meine (besten) Freunde. Und ich mag sie gerade wegen ihren macken. Dadurch sind ihre guten Eigenschaften um so bedeutender. Wir sind immer füreinander da und helfen uns wo wir können. Durch sie habe ich gelernt andere wieder umarmen zu können ohne Angst zu haben. Durch sie habe ich gelernt wie toll es ist wertgeschätzt zu werden. Es gibt keinen perfekten Menschen. Das wäre ja langweilig. Sie mag mit ihrer Aufmerksamkeit vielleicht "anstrengend" sein. Aber das ist nunmal sie. Ihr werdet auch irgendwann älter und dann ändert sich das auch. Wenn du allerdings weiter darauf rum reitet und ihr das ehwig vor hällst, wirst du, wenn sie wirklich mal Probleme hat, die letzte sein zu der sie kommt. Sie könnte dich ja "nerven". Verstehst du was ich meine? Und das wars das irgendwann mit bester Freundin. Willst du das wirklich? Ich glaube nicht. Du hast bestimmt auch Eigenschaften die sie nerven.