Beste Freundin fängt an zu rauchen!Was tun?

7 Antworten

Hey Souscha! Ich verstehe deine Sorge zu 100%. Ich hatte auch mal eine sehr gute Freundin, die fast mit mir zusammen war und sich total durch die Rauchersache verändert hat und im Endeffekt nichts draus wurde. Auch durch viel Kämpfen hab ich es nicht geschafft sie aus diesem unnötigen Konsum zu verdrängen. Ich rate dir, wenn du mit ihr alleine bist die Folgen des Rauchens zu erklären. Das hat bei vielen Freunden von mir schon geklappt. Du musst versuchen, sie von dem Rauchen "abzuschrecken". Zeig ihr Fotos von einer verrauchten Lunge (die kommen glaube ich bald auch auf die Schachteln, ich weiß nicht, wie das Gesetz jetzt ist). Auf jeden Fall mach ihr weis, dass das Rauchen abscheulich riecht und erkläre ihr wie abturnend es für ein paar Jungs ist einen "Aschenbecher zu küssen". Klär sie dazu über alles andere auf, was das Rauchen nach sich ziehen kann (Raucherbein, Verminderte Lebenserwartung, ..).

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen! Vielleicht kennst du ja jemanden der aufgehört zu rauchen? Der oder die könnte ihr die Erfahrungen schildern, dass man gezwungen ist neue Zigaretten für Geld zu kaufen und und und...

LG Ypsylohn

Blacki  16.02.2013, 12:29

Ja genau geh ihr richtig aufn Sac*. Das machts bestimmt besser. Bei deiner Freundin hat das ja auch sehr gut geklappt.

Ironie off

Ja es ist sehr weit her mit der Tolleranz/Akzeptanz.

Du kannst eigentlich nur mit ihr reden und ihr sagen, dass du das Sch**** findest. Aber in den meisten Fällen bringt das nichts, du kannst sie leider nicht zwingen mit dem Rauchen aufzuhören

Ich kann verstehen, dass dich das bedrueckt!!! Du kannst ihr zum Beispiel eine Webseite vorzeigen und sagen, rauchen, kann mit dem Leben enden (oder so was), also, dass sie sterben kann, und Lungenkrebs bekommen kann oder so was! Ich denke, ihr Leben ist ihr wichtiger als jede coole Clique oder den Zigarettengeschmack. Und vielleicht liegt ihr die Freundschaft mit ihr noch mehr als das Rauchen! Sag ihr, aber nur wenn du willst und NUR wenn es dich RICHTIG nervt, dass du ihr die Freundschaft kuendigst, auch wenn du es vielleicht nicht so meinst! Vielleicht denkt sie dann nach, was sie tut! Und wenn sie sich entschlossen hat, damit aufzuhoeren, hilf ihr! Zusammen schafft ihr das schon! Und wenn nicht, dann rede mit ihren Eltern! Denn in der achten Klasse rauchen, geht nicht und ist verboten!!!

Hallo, auch ich kann dein problem verstehen. Guck doch mal bei Googlebilder nah Raucherschäden und zeig ihr dann die fotos. Vieleicht hilft das ja. Auf jeden fall viel erfolg :)

Du solltest ihr auf jeden fall die Situation mit den Freundinnen erzählen...und ihr komplett klar machen,dass es einfach nur schädlich ist..sie soll lieber jeden tag eine Packung Bonbons lutschen oder sowas. Es ist einfach nur verdammt gefährlich,man hat keine Ausdauer mehr und ja...wenn man jeden Tag ein Päckchen kippen raucht,hat man in einem Jahr eine Tasse Teer (!) in der Lunge. Gut dass du dir gedanken um sie machst,dass zeichnet eine gute freundin aus!