Meine beste Freundin raucht... Hilfe

15 Antworten

Ich hab mit 14 Jahren angefangen und vor einem Jahr (mit Mitte 20) wieder aufgehört. Ja, selbstverständlich kann man wieder aufhören, auch wenn man als Jugendlicher oder sogar als Kind angefangen haben sollte.

Nur weil jemand raucht heißt das übrigens noch lange nicht, dass derjenige "schlecht" ist. Du kannst sie auch nicht zum aufhören zwingen, denn ob sie sich schadet ist alleine ihre Entscheidung, egal was du gerne willst.

Du kannst ihr sagen, dass du dir Sorgen machst, dass Rauchen schlecht ist etc., aber wenn es nichts bringt lass sie einfach, wenn du eure Freundschaft nicht ernsthaft gefährden willst. Sie weiß sicher selbst, dass es schlecht ist. Nur ist das eben die Sucht: Du willst/kannst nicht mehr aufhören. Eigentlich kannst du nicht, du behauptest aber, du willst nicht.

Du teilst zwar nicht die gleiche Ansicht wie sie, aber es ist ihr Leben und solche Entscheidungen gehören auch nur ihr alleine. Wenn du mit ihr befreundet bist, solltest du das akzeptieren, auch wenn du es nicht nachvollziehen kannst.

Du solltest sie über die Gefahren aufklären und ihr vlt ein paar abschreckungs Videos zeigen.

Es ist leider ihre Entscheidung. Mit 16 ist es ihr zwar eigentlich nicht erlaubt Zigaretten (oder was auch immer sie raucht) zu erwerben. Aber wie gesagt es ist ihre Entscheidung und du kannst nichts machen außer ihr deine Meinung sagen. Wissen denn ihre Eltern dass sie raucht ? Rede vielleicht auch mal mit ihnen

meganswelt 
Fragesteller
 26.12.2014, 19:25

Als ob ich jetzt mit ihren Eltern rede. Dann sind wir sicherlich nichtmehr befreundet. Das mache ich natürlich nicht.

0

du wirdst es ihr nicht austreiben können, denn die sucht ist stärker als ihr verstand, was du machen kannst ist sie zu ignorieren und für dich rauchfrei zu leben