Beste Basis für MMA?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Etwas anderes 50%
Muay Thai 20%
Ringen 20%
Kickboxen (dutchstyle) 10%
BJJ 0%
Gar keine Basis sondern nur MMA training 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas anderes

Klassisches Boxen sollte meiner Meinung nach immer die Basis sein. Du musst zu erst lernen einen sauberen Schlag zu landen, die unterschiedlichen Techniken, wie du die Deckung aufrecht erhältst. Danach, wenn du das beherrschst kannst du Kicks und Bodenkampf dazu nehmen. Boxen als Basis finde ich aber immer empfehlenswert.

Hellbow
Fragesteller

Sehe ich auch so. Meist unterschätzter kampfsport überhaupt, vllt auch Judo. fuckkk ich wollte Boxen auch machen habs vergessen weil die Seite neu geladen wurde

whabifan  13.02.2021, 11:28
@Hellbow

Jap. Judo ist auch eine tolle Kampfsportart. Aber klar Boxen ist unterschätzt.

Hellbow
Fragesteller
@whabifan

So unterschätzt. Die sehen dass die nur schläge haben und denken, dass die nichts können, aber das schlagen von einem boxer ist auf einem anderen Level als zb im muay Thai

Haferflocken428  23.09.2022, 15:25

Ich finde muay thai ist gut wenn du zb deine gegner effektiv mit low kicks verlangsamen willst, und danach kannst du sie langsam bearbeiten. Aber natürlich ist ringen und bjj (am besten beides) sehr gut für mma um schnell die submission zu finden.

whabifan  23.09.2022, 15:32
@Haferflocken428

Das stimmt. Ich bin halt eher so ein Fundamentalist. Boxen und Ringen, als klassische Sportarten als Basis. BJJ und Muay Thai, Kickboxen usw sind natürlich alles tolle Kampfkünste.

Ringen

Ringen ist sehr populär im MMA, auch als Hintergrund der Champions und vieler Kämpfer. Du siehst ja wieviele Kämpfe auf dem Boden beendet werden.

Selbstverständlich kommt es IMMER auf den individuellen Kämpfer an, was effektiv ist. Die richtige Kampfsportart in den richtigen Händen ist die beste Waffe.

Ringen ist nur meine persönliche Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Generell, vielleicht Ringen oder BJJ. Ist, denke ich, schwerer zu lernen von den Grundlagen als Boxen und Muay Thai.

Kommt aber auch darauf an wie der Körperbau und die spezifischen Talente liegen. So ist es vermutlich für Striker besser damit anzufangen, und für Grappler umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hellbow
Fragesteller

Hmm ja

Etwas anderes

Judo ist die Basis aller Kampfsport arten,

Wichtig ist die "Fall-Schule" zu beherrschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatl. Physiotherapeutin & Rettungssanitäterin
Hellbow
Fragesteller

Aber die ist ja auch im bjj vorhanden oder nicht

MedSprechstd  13.02.2021, 11:32
@Hellbow

Hab mich kurz rein gelesen...,

ist quasi das selbe, bei BJJ sind die Wurftechniken abgewandelt für schwächere.

Hellbow
Fragesteller
@MedSprechstd

Ja und es ist mehr auf den Boden fixiert. Dort ist es eher wie ein Schachspiel und nicht so explosiv wie Judo