Besser Inken?

3 Antworten

Hallo,

versuche es mit einem Zeichentablett - der Vorteil wäre, dass Du jede Linie im Nachhinein korrigieren kannst, während man beim traditionellen Inken zum Papierskalpell gegriffen hat. Zudem hast Du in den Einstellungen der Zeichensoftware in der Regel die Möglichkeit, die Genauigkeit der Nachführung Deiner Linie einzustellen - der Effekt ist in der Regel, dass die Linie ruhiger aussieht und die Kurven gleichmäßiger erscheinen.

Dennoch würde ich das Handzeichen nicht aus den Augen verlieren und weiter üben, da die Hand stetig geschult und trainiert werden muss und ein Tablett mit passendem Stift dazu weniger geeignet ist, als traditionelles Zeichenwerkzeug.

Viel Spaß und viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pittipuh
Fragesteller

Danke für die Tipps! :)

Ich inke traditionell mit Feder und Tusche. Sieht einfach am schönsten aus und fühlt sich toll an.

Ich würde dir dazu raten, mal ein paar Federn auszuprobieren. Unterschiedliche Federn zeichnen auch unterschiedliche Striche. Wichtig ist, dass du immer nur ein bisschen Tusche mit der Feder aufnimmst und nicht doll aufdrückst. Letztendlich trägst du die Tusche nur auf, du ritzt sie nicht rein.

Vor dem Inken jede neue Feder mal mit einem Taschentuch abwischen, dann hält die Tusche besser. Neue Federn sind nämlich eingeölt. Ansonsten kann man die Spitze auch kurz über eine Feuerzeugflamme halten.

Pittipuh
Fragesteller

Danke! 😁Hab noch ne frage,habe gehört dass die relativ schnell Abnutzen stimmt das?

KiboSeishin  15.01.2024, 16:47
@Pittipuh

Das kommt ganz drauf an, wie du sie pflegst, wie du sie benutzt und welche Marke es ist. Ich benutze am meisten G-pens von Zebra. Die halten echt lange, ich wechsle sie meist erst nach etwa 20 bis 30 geinkten Seiten. Mein Inking ist aber auch recht schlicht, wenig Schraffur, deshalb wenig Belastung für die Feder.

Außerdem muss man die Feder wie gesagt auch pflegen. Da sie schnell rosten, die Tusche nach Gebrauch immer abwischen, bei schnell trocknender Tusche vorher kurz ins Wasserglas.

Das kommt immer darauf an, was genau du erreichen möchtest!
Gängige Einfluss ausübende Faktoren sind in jedem Fall:

  • Qualität der Stifte
  • Qualität des Papiers
  • Qualität des/der Zeichnenden

;P

Auf alle Fälle helfen dir Youtubevideos weiter, nicht nur zum Zeichnen selbst, sondern auch Vergleichsvideos verschiedener Stifte/Papiere/Medien.