Besondere (Intelligenz) Spiele für Zuhause mit Hund?

3 Antworten

Man braucht eigentlich nichts besonderes, um einen Hund zu beschäftigen.

Wobei man schon darauf achten sollte, dass der Hund sein zu Hause als Ruheort sieht. Wenn man dort auch noch ständig mit ihm spielt oder irgendetwas macht, dann wird er das immer einfordern. Also man sollte schon schauen, dass man ein Stopp und Abbruchsignal hat bei dem der Hund dann weiß, dass jetzt Schluss ist und er in sein Körbchen gehen soll oder was auch immer.

Aber ich mach das auch manchmal gerade im Winter gerne, den Hund zu Hause ein bisschen zu beschäftigen.

Mein jetziger Hund ist leider etwas arg klein für sowas aber meine anderen Hunde haben mir immer im Haushalt geholfen 😀. Beim Wäsche aufhängen haben sie mir die Wäscheklammern gereicht. Beim aufräumen haben sie Dinge in einen Korb oder eine Schublade getan. Sie haben mir die Hausschuhe gebracht und die Socken ausgezogen. Auf das Kommando.“hatschi“ sind sie los gerannt und haben mir Taschentücher gebracht etc.

Ich finde es viel besser, einem Hund, solche „ Tricks“ beizubringen, wo er mit seinem Menschen zusammenarbeiten muss. Das stärkt die Bindung und der Hund bleibt immer aufmerksam.

Wenn man einem Hund nur einen Futterball gibt oder einen Schnüffelteppich hinlegt oder sowas - dann lernt er ganz schnell, dass er alleine auch zum Ziel kommt und den Menschen nicht braucht.

Natürlich ist es praktisch, ihn damit eine Zeit lang ruhig zu stellen. Aber es ist keine wirkliche Beschäftigung mit dem Hund.

Überlege dir ein paar einfache Tricks und baut sie richtig auf. Dann habt ihr beide Spaß. Du musst dir halt dann eine halbe Stunde Zeit nehmen, um ZUSAMMEN mit deinem Hund etwas zu tun. Aber danach wird der Hund glücklich und zufrieden erst mal eine Runde pennen.

ChikoMagPizza
Fragesteller

Vielen Dank für deine ganzen Tipps!

Du solltest ihn auch körperlich auslasten. Und die besten Spiele machst du mit ihm im Freien. Auch Hundesport kann ich mir gut vorstellen. Und einige Vereine und Gruppen bieten Nasenarbeit an. Dann kommt keine Langeweile auf.

ChikoMagPizza
Fragesteller

Das war nicht wirklich meine Frage. Das mache ich auch. Wir machen Agility, viele Tricks, langsam die Gewöhnung ans Fahrrad, gehen oft in den Wald mit kleinen Spielen ect. Deswegen schreibe ich explizit "Spiele für Drinnen", die man einfach mal nebenbei aus Spaß spielen kann

Keksdecke:

Nehme eine Decke, rolle 1-2 gutriechende Leckerchen darin ein und lasse Deinen Hund die Kekse "befreien". Sobald das verstanden ist, fange an, die Decke zu verknoten und Dein Hund muss die Decke entknoten, um an die Leckereien zu kommen. Das kann man irgendwann immer komplizierter verknoten und dann auch Leckerlis nutzen, die weniger intensiv riechen, um es etwas spannender zu machen.

Du brauchst:

Leckerlis und eine Decke, die auch kaputtgehen darf.

So eine Decke kann meine Hündin schnell mal 15-20 Minuten beschäftigen. Ist ein Knoten wirklich zu fest für sie, bringt sie mir die Decke und "bittet um Hilfe". Ist die Decke leer, bringt sie sie mir auch, damit ich "nachfülle".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen