Beschreibung: Zahnarzthelferin

7 Antworten

Jeder denk sich 'Zahnarzthelferin, da macht man nicht viel'. Ich hab da ein Praktikum durchgeführt und Sachen gemacht, die nie jemand von euch denken wird. Bzw. wisst auch niemand was das ist. Die, die es mal interessiert, macht erstmal Praktikum um zu sehen, was auf euch zu kommt ;)

Geh mal zum Zahnarzt lass die Vorsorgeuntersuchung machen. Dabei kannst du die Helferin ausquetschen und deinen Zähnen nutzt es.

-assistentin des zahnarztes

-sie hilft dem zahnarzt

-sie holt und gibt dem zahnarzt meistens die sachen an, zb. den bohrer

-sie macht die kunden fertig für die behandlung, zb. lätzchen um, liege einstellen

-sie macht halt alle dinge, die der zahnarzt nicht macht, das heißt so sachen wie mund ausspülen und so

-vorne an der kasse begrüßt sie halt die kunden so dass sie ihren termin bekommen

-sie gehen ans telefon ;D

- sie füllen formulare und so aus für die kunden

-sie zeigen den kunden das jeweilige zimmer

usw. halt eben assistentinnen ;)

Eine Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) bzw. ein Zahnmedizinischer Fachangestellter hat die Aufgabe, dem Zahnarzt bei der Behandlung von Patienten und bei der Praxisorganisation zu assistieren. Der Beruf wird fast ausschließlich von Frauen ausgeübt. Ein anderer Ausdruck ist Dental-Assistent/in.

Im Jahr 2010 wurden in Deutschland 11.459 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Auf der Rangliste der Ausbildungsberufe nach Neuabschlüssen in Deutschland steht der Ausbildungsberuf damit auf Rang 14.[1] Über 99 Prozent der Beschäftigten in diesem Beruf sind weiblich, im Jahr 2010 haben lediglich 70 Männer ihre Ausbildung zum Zahnmedizinischen Fachangestellten begonnen.

Die frühere Bezeichnung "Zahnarzthelfer/in" wurde mit Verabschiedung des neuen Berufsbildes im Jahr 2001 abgeschafft.

Die Ausbildung richtet sich nach der Verordnung über die Berufsausbildung zur/zum Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA), die Kenntnisse werden an der Berufsschule und in der Praxisausbildung vermittelt. Die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre.

Im Rahmen der Ausbildung werden Kenntnisse vermittelt über

  • das Gesundheitswesen und die Zahnarztpraxis,
  • den Arbeits- und Umweltschutz,
  • Maßnahmen der Arbeits- und Praxishygiene,
  • Anwendung und Pflege medizinischer Geräte und Instrumente,
  • Anwendung von Röntgenstrahlen,
  • Betreuung von Patienten,
  • Hilfeleistungen bei Zwischenfällen,
  • Durchführen von Arbeiten im Zahnarztlabor,
  • Umgang mit Arznei- und Heilmitteln,
  • Grundkenntnisse über Krankheiten, Anatomie, Physiologie und Pathologie,
  • Durchführung von Prophylaxe-Maßnahmen,
  • Praxisabläufe,
  • Grundkenntnisse des Abrechnungswesens,
  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Umgang mit Bestimmungen der Sozialgesetzgebung.

In der Praxis bestehen die wesentlichen Aufgaben einer zahnmedizinischen Fachangestellten im

  • Anreichen der Instrumente,
  • Vorbereiten von Behandlungen,
  • Betreuung der Patienten vor, während und nach der Behandlung,
  • prophylaktische Maßnahmen wie unter anderem Zahnstein entfernen oder das Anfärben der Zähne (nur mit entsprechender Zusatzausbildung)
  • Erstellen von Röntgenaufnahmen,
  • Erstellung von Kieferabformungen (nur mit entsprechender Zusatzausbildung)
  • Reinigung und Desinfektion von Instrumenten,
  • Erledigen von kaufmännischen Tätigkeiten,
  • Datenerfassung von Patienten, Führen der Patientenkartei und Terminvergabe,
  • Abrechnung mit Krankenkassen und Privatpatienten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnmedizinischer_Fachangestellter