Beschreiben Sie kurz Ihre Motivation, warum Sie sich bei uns bewerben! Was antworten?

2 Antworten

Hallo Dieter00,

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps Beispiele für die Motivation schreiben!

Ich denke, umgekehrt wird eher ein Schuh daraus. Schreib Du mal einen Entwurf und stell ihn dann hier mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge ein! Deine Motivation kennt niemand besser als Du selbst, also nur Mut! :-)

Hier mal mein Anschreiben! Wäre nett, wenn jemand mal ein Feednack dazu abgeben könnte.

Sehr geehrte Damen und Herren, von der Windmühle bis hin zur Robotik - angesichts meiner Faszination für die Automatisierung stellte ich mir schon immer die Frage nach dem „Wie“ und gleichzeitig auch nach der Optimierung der einzelnen Prozesse. Als (fast) frischgebackener Diplom-Ingenieur der Elektro und Informationstechnik mit dem Schwerpunkt der Automatisierungstechnik, ist es daher an der Zeit, meine theoretisch fundierten Kenntnisse bei der XY Firma unter Beweiszu stellen! Umfassende praktische Fertigkeiten eignete ich mir durch diverse Projekte und Praktika an. Bei XY war ich verantwortlich für die Kalibrierung von Messgeräten. Dadurch verbesserte ich meine ohnehin schon detailgenaue und gewissenhafte Arbeitsweise. Die Mitarbeit an der Entwicklung eines Elektroautos im XY Team erforderte stets mein technisches Verständnis und meine guten Kenntnisse in MATLAB/Simulink. Mithin lernte ich meine entwickelten Module in bestehende Prozesse zu integrieren bzw. im Bedarfsfall zu modifizieren. Zur Zeit schreibe ich meine Diplomarbeit, für welche ich ein Regelungskonzepts für eine Kältezentrale erstelle. Im Rahmen meiner Studienarbeit entwarf ich eine neue Regelung, um auftretende Netzfehler in einer Windenergieanlage frühzeitig zu erkennen und zu durchfahren. Im Zuge des Wahlfachs „Qualitäts- und Verbesserungsmethoden“ setzte ich erfolgreich ein Projekt mit dem Managementsystem Six Sigma um. Da ich schon immer ein großes Interesse an der EDV habe, finde ich mich zudem selbst in komplexeren Softwareprogrammen schnell zurecht. Technisches Englisch beherrsche ich zudem problemlos. Aufgrund meiner vielen Praktika und eines Auslandsaufenthalts, verstehe ich es mich in ein bestehendes Team optimal einzufügen. Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit mit behinderten Menschen, habe ich auch das nötige Feingefühl, Bedürfnisse und Interessen schnell zu erkennen, was mich auch befähigt, selbst mit dem schwierigsten Kunden umzugehen. Das Talent mich und andere zu begeistern wie auch Umsetzungsstärke, möchte ich gewinnbringend in das Team von der XY einbringen. ##Meine Gehaltsvorstellung beträgt X,- EUR## ##Ein Einstieg zum ##Datum## ist mir möglich.## Ich freue mich auf eine Einladung, damit Sie sich persönlich von mir überzeugen können. Mit freundlichen Grüßen