Beschreibe den Maueranschlag aus dem Jahr 1913 vor allem im Hinblick auf seine Wirkung?

2 Antworten

Etwas HIntergrundwissen zu den Sozialgesetzen:

Bismarck sah die Privilegien der Monarchie, des Adels, der Großgrundbesitzer und der Großkaiptalisten durch die Sozialisten bedroht. Daher erließ er die Sozialistengesetze. Die hatten jedoch kaum Wirkung und die Sozialdemokratie gewann immer mehr Anhänger in der neu entstehenden Schicht des Industrieproletariats.

Daher nahm Bismarck einen neuen Anlauf, die Sozialisten zu stoppen. Dazu wollte er die vermeintliche Grundlage, nämlich die katastrophale soziale Lage der Arbeiterschaft, verbessern. Dazu erließ er die Sozialgesetze.

Die Rente bzw. die anderen Zahlungen, die man damals erhielt, waren extrem niedrig und wie man sagte, waren sie zum Leben zu wenige und zum Sterben zu viel. Damit konnte eine grassierende Altersarmut und eine Verarmung des Proletariats jedenfalls nicht verhindert werden. Dennoch wurden diese neuen Gesetze von Bismarck groß gefeiert. Die wahren Verhältnisse aus Sicht der Sozialdemokraten waren jedoch ganz anders.

Die Sozialgesetze verfehlten insofern ihre berabsichtigte QWirkung, die Sozialisten bzw. die SPD zurückzudrängen. Bei jeder Reichstagswahl gewannen die Sozialisten mehr Stimmen als bei der vorherigen. Bei der Wahl 1912 wurden sie mit 34,8 % die mit Abstand stärkste Fraktion im Reichstag.

Ich vermute, dass daher 1913 erneut die Vorzüge der Sozialgesetze propagiert wurden in der erneuten Absicht, den Sozialisten das Wasser abzugraben. Interessant in dem Zusammenhang wäre zu wissen, wer das Plakat entwerfen, drucken und verbreiten ließ.