Berufsvorstellung was gehört alles rein?

2 Antworten

Ein Traumberuf zu backen ist nicht einfach, denn es kommen viele Wünsche mit dazu die nichts mit der Realität zu tun haben.

Viele wollen einen Beruf haben, in dem sie keinen Stress haben.

Im Grunde genommen kannst Du dann schon gut 90% aller Berufe dann streichen, denn in fast jedem Job hat man mal Stress. Bei dem einem weniger, bei dem anderen gehört das zum Alltag

Auch möchte man gerne nicht Vollzeit oder mit flexibler Arbeitszeit arbeiten, was auch zu einer Vorgabe des Traumberufes gehört. Das ist aber in vielen Berufen erst gar nicht möglich. In der Regel werden die Arbeitszeiten vorgegeben und wer weniger als 8 Stunden am Tag arbeiten möchte kann keine Karriere machen und bekommt auch nur sehr schlecht eine Lohnerhöhung.

Möglichst viel verdienen, ist auch eine Vorgabe für den Traumberuf un das sogar nur mit der mittleren Reife. Es ist möglich, aber in der Regel unrealistisch. Ich hatte die mittlere Reife und habe vor 33 Jahren Bankkaufmann gelernt. Die Ausbildungsvergütung war gut aber der Verdienst nach der Ausbildung war sehr gering. Auf jeden Fall niedriger als in der Industrie. Aber ich habe trotzdem Karriere gemacht und durch Fleiß und Einsatz nach 17 Jahren den Proskuristen status erreicht und 5.000€ netto/Monat verdient. Ich hatte auch sehr viel Glück dabei, daß meine Leistung anerkannt und honoriert wurde. Zudem habe ich mich in der Zeit zum Betriebswirt fortgebildet.

Du solltest Deine Wünsche von Deinem Traumberuf zusammenstellen und prüfen ob sie auch zu realisieren sind. as ist eine Aufgabe, die Du selbst erledigen mußt. Du hast die Möglichkeit im BIZ des Arbeitsamtes Dir Videos über bestimmte Berufe anzusehen. Ich würde es Dir raten Dir ein paar auszusuchen und anzusehen, die für Dich in Frage kommen könnten.

Heyyyy ich muss gerade das selbe machen, btw bin 13 musstest du das auch in meinem alter machen?

Ich würde sagen es muss sogut wie alles rein!

Was man in dem beruf macht, wie lange die ausbildung dauert, ob man zmbsp eine Berufsmaturität dazu machen kann, in welchen fächern man gut sein sollte, was man sonst für Vorbildung mit sich bringen sollte, was wichtig ist und was man können sollte, welche Fächer Berufsbezogen sind, etc also alles über den Beruf!

Du kannst dir im Internet ein Viedeo über deinen Beruf anschauen dort wird vieles erklärt also schau dort mal rein:)

Bin 6 jahre zu spät nhh