Berufliche Reha/eingliederung Erfahrung?

Altersweise  07.06.2021, 17:03

Geht es um eine Rehamaßnahme der Deutschen Rentenversicherung oder um eine stufenweise Wiedereingliederung? Das sind zwei sehr verschiedene Dinge.

DortmundLove
Fragesteller

2. Glaube ich 🤔

2 Antworten

Die stufenweise Wiedereingliederung empfiehlt sich nach langer krankheitsbedingter Abwesenheit, damit die Arbeit nicht gleich wieder "volle Kanne" anfängt, sondern die Belastung stufenweise erhöht wird.

Meist schlägt der behandelnde Arzt diesen Plan vor, der sich natürlich auch nachz deiner Arbeitszeit, deiner Tätigkeit und deiner erkrankung richtet.

Arbeitgeber und Krankenkasse müssen zustimmen.

Beispielsweise kann so ein Plan bei einem Lageristen in Vollzeit so aussehen, dass er eine Woche lang mit 2 Stunden täglich arbeitet, eine Woche mit vier Stunden und eine mit 6 Stunden täglich. Nach diesen drei Wochen sollte er dann wieder voll belastbar sein. Nach psychischen erkrankungen sind diese Zeiträume oft wesentlich länger.

Für dich hat das den Vorteil, dass du wieder in den Job hineinwächst, für den Arbeitgeber, dass du ihn während dieser Zeit noch nichts kostest, und für die Krankenkasse, dass ein Ende des Krankengeldbezugs absehbar ist.

Man kann so eine Maßnahme bei Bedarf auch verlängern oder abbrechen. Es kommt dabei auch ein wenig auf deinen Personaler an, wie flexibel er dabei ist und wie gut er kommunizieren kann.

DortmundLove
Fragesteller

Das ist eigentlich eine Reha um überhaupt eine Arbeit zu finden bzw hatte ich eine Ausbildung angefangen aber der Beruf war nicht der richtige für mich

Altersweise  08.06.2021, 09:07
@DortmundLove

Dann spielt das in einer ganz anderen Liga. Dann sitzt auf jeden Fall die Rentenversicherung im Boot. Da kann ich aus Arbeitgebersicht wenig dazu beisteuern.

Warum gehst du nicht zu deiner Krankenkasse, die können dir auch weiterhelfen. Die haben sicher auch einmal in der Woche einen Sprechstundentag, rufe an und frage nach.

Wieso gibt es eine Reha um Arbeit zu finden, wenn dir dein Ausbildungsplatz nicht gefällt und du abbrichst?