Berufe wo Piercings und Tattoos in Ordnung sind?

6 Antworten

In kreativen Berufen ist das einigermaßen egal. Im Gastgewerbe (meine eigene Branche), wenn du gepflegt aussiehst, kann es je nach Stil des Betriebs auch egal sein. In Erziehung und Bildung (Kindergarten und Schule) nehme ich auch wahr, dass es keine Rolle spielt. Handwerk, Technik, IT sollten auch gehen.

Grundsätzlich würde ich jedoch sagen, je mehr (wirtschaftlichen oder/und leitenden) Erfolg du haben möchtest, desto problematischer sind sichtbare Piercings und Tattoos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
ShadowTaking  15.07.2021, 07:51

Nicht zwangsläufig, aber doch häufig. Bin selbst in leitender Position. Im Büro renne ich im Shirt rum, jeder sieht die Tattoos, gehe ich zum "Big Boss" irgendwas reporten, trage ich das Sakko drüber, dass danach wieder überm Stuhl landet. Big Boss kennt meine Tattoos auch, sieht aber den Gedanken dahinter: Business first

Jost79  15.07.2021, 07:53
@ShadowTaking

Klar gibt's Ausnahmen. Aber so offen habe ich es ja auch formuliert.

Gastronomie, Kosmetikbranche, Künstler*in, Handelskauffrau*mann, Callcenter, IT-Bereich

Natürlich gibt es in den genannten Branchen Ausnahmen.

Es kommt halt immer auf die Stelle des Piercings/Tattoos an. Wenn es nicht sichtbar ist, ist es eigentlich kein Problem. Manche wollen, dass die Piercings während der Arbeit herausgenommen werden. Tattoos könnte man auch mit Makeup überdecken.

Arbeite in der IT-Branche, interessiert in meinem Unternehmen niemand, auch bislang keinen der B2B Kunden. Denke ist allgemein lockerer geworden in der Berufswelt auch wenn klassische Jobs wie z.B. in der Bank Tattoos vermutlich immernoch nicht gerne gesehen sind.

Normale Piercings und Tattoos sind in den meisten Berufen kein Problem mehr.

Als Tattoowierer bzw Piercer wird's wohl erlaubt sein.