Berufe mit abgeschlossener Polizeiausbildung?

2 Antworten

Außerhalb des öffentlichen Dienstes kannst Du damit nur im Sicherheitsgewerbe tätig werden, im öD hängt es von Deiner Laufbahn ab, ob man die als für den Verwaltungsdienst tauglich anerkennt.

Hey,

Mit einer abgeschlossenen Polizeiausbildung und Berufserfahrung stehen dir verschiedene Berufsmöglichkeiten zur Verfügung, auch wenn du dich noch in der Probezeit befindest. Hier sind einige Optionen, die du in Betracht ziehen könntest:

1. Sicherheitsbranche: Du könntest in der privaten Sicherheitsbranche arbeiten, zum Beispiel als Sicherheitsberater, Detektiv oder Sicherheitsmanager.

2. Justizvollzugsanstalt: Eine Karriere im Strafvollzug als Justizvollzugsbeamter wäre eine Möglichkeit. Du könntest in Gefängnissen oder Jugendstrafanstalten arbeiten.

3. Zoll- und Grenzschutz: Eine Tätigkeit beim Zoll oder im Grenzschutz ist eine weitere Option. Dort wärst du für die Kontrolle von Personen, Fahrzeugen und Waren zuständig.

4. Ordnungsamt: In vielen Städten und Gemeinden gibt es ein Ordnungsamt, das für die Überwachung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit zuständig ist. Eine Tätigkeit dort wäre eine Möglichkeit.

5. Private Sicherheitsdienste: Es gibt auch private Sicherheitsdienste, die Sicherheitspersonal für Veranstaltungen, Unternehmen oder private Zwecke bereitstellen. Dort könntest du eine Anstellung finden.

In Bezug auf eine Tätigkeit in anderen Behörden oder Verwaltungsberufen nach einer Kündigung ist es möglich, dass eine Umschulung oder eine zusätzliche Qualifikation erforderlich ist, je nach den Anforderungen der jeweiligen Stelle. Einige Verwaltungsberufe erfordern spezifisches Wissen und Kenntnisse, die möglicherweise nicht Teil deiner polizeilichen Ausbildung sind. Es hängt von der konkreten Stelle und den Anforderungen ab.

Verschiedene Behörden können Polizeibeamte mit entsprechender Erfahrung einstellen, da deine Ausbildung und Erfahrung in den Bereichen Sicherheit und Strafverfolgung wertvoll sind. Dies kann zum Beispiel bei Behörden wie dem Bundeskriminalamt (BKA), dem Landeskriminalamt (LKA), dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) oder auch im Bereich des Personenschutzes der Fall sein.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass dies allgemeine Informationen sind und die tatsächlichen Möglichkeiten von Land zu Land und von Behörde zu Behörde variieren können. Wenn du konkrete Informationen zu deinem Land oder deiner Region wünschst, wäre es ratsam, dich an die entsprechenden Behörden oder Jobvermittlungsstellen zu wenden, um detailliertere Informationen zu erhalten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich beschäftige mich zurzeit aktiv mit Recherchen.
703145
Fragesteller

Danke für die lange und detaillierte Antwort!