Berufe, in denen ich sitzen, stehen und laufen kann?

5 Antworten

Ich hab nen Schreibtischjob, aber über die Rentenversicherung einen elektrisch höhenverstellbaren Tisch, so dass ich jederzeit zwischen Sitzen und Stehen wechseln kann. Dazu viel Sport (reiten), ich bin komplett beschwerdefrei.

Cinder67
Fragesteller

Wurdest du operiert?

hupsipu  05.02.2016, 16:22

Ja vor fast 4 Jahren (Th5-L4)

Cinder67
Fragesteller

Wow, toll, dass es so gut bei dir läuft. ^^ Ich hab mich schon fast damit abgefunden, lebenslang Probleme mit meiner lieben Wirbelsäule zu haben

hupsipu  05.02.2016, 16:33

Wo wurdest du operiert und wie lang ist deine Strecke? Hast n guten Orthopäden?

Cinder67
Fragesteller

Lendenwirbelsäule, ich weiß leider nicht genau, welche bzw. wie viele Wirbel, jedenfalls ist meine Brustwirbelsäule noch beweglich, genauso wie mein Becken, also die unteren paar Wirbel. Mein Orthopäde ist ganz ok, jedenfalls verschreibt er mir freundlicherweise Rezepte für die Physiotherapie, wenn ich ihn drum bitte, und dann kann ich meine Physiotherapeutin fragen, was ich wissen will.

hupsipu  05.02.2016, 17:26

Hmm, aber lebenslange Beschwerden sind ja bescheuert, dann hättest du dir die OP ja sparen können...
Schau dich mal im Skoliose-OP-Forum um: http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/ (dort ist nur noch lesen, der Austausch findet inzwischen bei Facebook statt), da sind sehr viele gute Infos gesammelt. Und wenn es nicht zu weit ist oder du es irgendwie einrichten kannst: Dr. Hoffmann in Leonberg (20 km von Stuttgart) ist so ziemlich der beste Skoliose-Orthopäde, zu dem kommen die Leute von überall her. Vielleicht hat er noch eine Idee für dich.
Alles Gute!

Cinder67
Fragesteller

Danke! :)

Ich hab die OP auch hinter mir und arbeite als Künstlerin.. das ist insofern gut, weil ich mir oft aussuchen kann, wann wo und wie ich arbeite... allerdings kommt das wahrscheinlich für dich nicht in Frage, außerdem ist das finanziell nicht unbedingt der beste Weg. ;-)

Mein Vorschlag wären vor allem soziale Berufe wie zb Sozialpädagoge. Da ist man glaub ich ziemlich flexibel.

Manche kommen auch in Bürojobs halbwegs klar, vorrausgesetzt sie können zb bei Bedarf an einem Stehtisch arbeiten oder haben gute Stühle.. und bewegen sich dann anderweitig mehr. Da steht und fällt sicher auch viel mit dem Arbeitgeber.

Ich verspanne auch sehr schnell. Das ist denke ich auch logisch; nicht operierte Menschen haben einfach mehr Möglichkeiten zb eine Sitzhaltung durch die Beweglichkeit ihrer Wirbelsäule zu variieren, wir können das nicht mehr so gut, ergo mehr Verspannungen. Auch sind wir mehr in Haltungen gezwungen...

Naja im Büro kannst du dir auch einen Tisch besorgen, dessen Höhe du verstellen kannst, sodass du regelmäßig zwischen sitzender und stehender Arbeit wechseln kannst. Ist generell gesünder für den Rücken. Eventuell reicht das schon, oder ist häufiges laufen zwingend notwendig?

Cinder67
Fragesteller

Nein, aber es lockert meinen Rücken immer gut. Danke für die Antwort, aber auf Bürojobs arbeite ich sowieso nicht hin, ich kann mir bessere Jobs vorstellen.

Ich empfehle Dir (weil ich genau DIESE Situation gerade mit einer von mir betreuten SChülerin habe), Dich an die Berufsberatung der AGentur für Arbeit zu wenden und darüber einen Termin beim medizinischen Dienst der AGentur zu vereinbaren.

Dort wird festgestellt, für welche Berufe Du geeignet bist - aus rein medizinischer Sicht. Es bringt Dir keinerlei Nachteile, aber Du musst mit einer gewissen Vorauswahl an Berufen dort hingehen. Sehr hilfreich!

Cinder67
Fragesteller

Hab ich auch schon überlegt... Danke für die Antwort!

Wie wäre es mit Apotheker? Ich (16) mache nächstes Jahr meinen Abschluss an einer Realschule und habe letztes Jahr ein Praktikum in einer Apotheke gemacht und ich habe gleich gesagt was Masse ist und die sind auch sehr gut auf mich eingegangen. Ich durfte zum Beispiel öfter kleine Pausen machen oder auch mal Laufdienste übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung