Beruf Dachdecker ohne gute Mathekentnisse?

1 Antwort

Also es sollten schon die "Grundkenntnisse" der Mathematik vorhanden sein, denn wie "Wolli" erwähnte ist "Flächenberechnung" im Beruf "Dachdecker" von nöten & folgende Aufgaben zu erfüllen:

-> "Umfangberechnung", "Materialberechnung", "Lattmaßberechnung", "U-Wert Berechnung" u.s.w.

Zwar werden einem diese Berechnungen beigebracht, jedoch geht dies in einem solchen Tempo voran, da man nur 4x 5 Wochen lang in den sog. "Blöcken" ist & die Lehrer einem ein Thema in knapp 2 bis max. 4 Tagen nahelegen... Danach fängt dann schon ein neues Thema an, bis ca. 3 Stück erteilt wurden & danach folgt auch schon die erste von zwei Klassenarbeiten (2 pro Fach in 5 Wochen = 12 Kl.-Arbeiten insgesamt)...

Da muss man schon recht Fit sein in Mathe oder nen juten Kumpel aus der Klasse haben, mit dem man sich Abends dann zum lernen zusammen setzen kann...

Gruss Mattes