Berühmte Eichendorff Gedichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zwei Gesellen, Sehnsucht ("Es schienen so golden die Sterne..."), Mondnacht ("Es war, als hätt' der Himmel..."); eventuell auch: "Frühlingsnacht" und "Nachtzauber"

Mondnacht ist ein tolles Gedicht. Sanft, metaphorisch, leicht.

Schlumpfmumpf  03.03.2021, 20:37

Ich kenn eigentlich nur tolle Gedichte von Eichendorff! Ist unglaublich wie viele Gefühle er in wenige Worte packen konnte! Mein Deutschlehrer fand Eichendorff immer doof, "nicht sozialkritisch" und kitschig! - Ich fand meinen Deutschlehrer zum Kotzen! :-)