Berlin tut weh?

Fontanefan  14.02.2024, 14:19

Kannst du den Text und den Verfasser mit angeben?

Laurakraz
Fragesteller

Der songtext lautet Berlin tut weh von Reinhard mey ich muss den lyrische ich beschreiben wie Berlin wahrnimmt

1 Antwort

Das lyrische Ich, das heißt: derjenige, der die Aussagen im Gedicht macht, beschreibt die "Schatten der Vergangenheit", die er gleich am Anfang anspricht.

Und dann sagt er, weshalb ihm das Vergangene weht tut. Dafür habe ich dir das Wichtigste im Schrägdruck hervorgehoben.

Wenn du einmal in deiner Liebe getäuscht worden bist, kannst du das sicher nachvollziehen. Wenn nicht, dnn wünsche ich dir, dass es dir nie im Leben passiert.

Ich hab' mit dir gelebt mein ganzes Leben

Ich kenn' dich in- und auswendig, scheint mir

Und all' meine Erinn'rungen verweben

Sich ganz mit deinem Namen und mit dir

Sie sagen, du tust gut, ich glaube eher

Du rührst mich, wühlst mich auf, wenn ich dich seh'

Du triffst mich tiefer, du gehst mir viel näher

Du tust mir weh!

Du malst dich an mit grellen bunten Farben

Sie schminken dich mit Oberflächlichkeit

Aber ich sehe jede deiner Narben

Und alle Schatten der Vergangenheit

Vergessen und verraten und geschunden

Wenn ich hinter deine Fassaden seh'

Ist mir's, als spürt' ich jede deiner Wunden ...

Staatsmann und Hinterbänkler, alle kamen

Mit großen Sprüchen und mit Prunk und Pracht

Und alle schmückten sich mit deinem Namen

Und gingen wie die Diebe in der Nacht

Es schmerzt zu sehen, wie sie dich missbrauchen

Für jede Lüge, für jedes Klischee

Um ihren Phrasen Leben einzuhauchen....

Fast alle meine Freunde sind gegangen

Gewiss, manchmal verstehe ich sie gut

Ich habe nur zu sehr an dir gehangen

Mit meiner Trauer und mit meiner Wut

Wie oft verlasse ich dich in Gedanken

Und komm' kleinlaut zurück, bevor ich geh!

So stiehlt man sich nicht vom Bett eines Kranken...

Du hast mich um ein Stück Freiheit betrogen

Mich, der nichts Teureres als Freiheit weiß

Doch immer hat es mich zu dir gezogen

Vielleicht kenne ich darum ihren Preis

Ich liebe dich, du Stadt mit allen Schmerzen

Und trage halt, wohin immer ich geh'

Einen Splitter von dir in meinem Herzen! ...

Laurakraz
Fragesteller

danke für deine Hilfe aber ich verstehe leider nicht wie ich das schreiben soll

Laurakraz
Fragesteller

Bitte kannst du mir weiter helfen keiner hilft mir gerade ich weiß nicht was ich schreiben soll kannst du mir irgendwas sagen

Fontanefan  14.02.2024, 17:47
@Laurakraz

Staatsmann und Hinterbänkler, alle kamen: Bedeutende Politiker und unwichtige, die im Parlament nur hinten sitzen.

Dir eine vollständige Antwort zu schreiben, würde dir nicht weiterhelfen.

Mir genau zu überlegen, wo du Hilfen brauchen könntest habe ich jetzt nicht die Zeit. Vorerst nur so viel:

In Berlin ist viel Schlechtes passiert: Nazizeit vor allem, aber alle Regierungen machen auch etwas falsch. Der Sprecher, das lyrische Ich liebt aber Berlin (anscheinend verbindet er auch viel Positives damit. Hat er dort gewohnt? Fand er das Aushalten der Berliner auf ihrer Insel in der DDR bewundernswert ? (das wird nicht gesagt) Aber gerade, weil er es liebt, tut es ihm weh, wenn er mitbekommt, wie viel Schlechtes von dort kommt.

Es war wohl Hildegard Knef, die sang "Ich hab noch einen Koffer in Berlin" (will sagen, ich will immer wieder dorthin - wie der Sprecher des Liedes von Mey).