Bericht schreiben?

1 Antwort

Man gliedert einen Bericht in folgende drei Teile:

  • Einleitung: Die Einleitung beschreibt kurz und knapp, was passiert ist, wo und wann das Ereignis stattfand und wer am Geschehen beteiligt war.
  • Hauptteil: Im Hauptteil erhält der Leser weitere Informationen. Hier musst du die Handlung oder die Situation näher erläutern und wenn möglich angeben, was genau geschehen ist und wie und warum es passiert ist. Der Vorfall muss dabei in der korrekten zeitlichen Abfolge erzählt werden.
  • Schluss: Im Schlussteil kannst du erläutern, welche Folgen das Ereignis mit sich bringt.