Benutzt man bei diesen Satz Vergangenheit oder normal?

2 Antworten

In dem Satz "Hast du deine Hausaufgaben gemacht?" wird die Vergangenheitsform verwendet, da es sich um eine Aktion handelt, die in der Vergangenheit stattgefunden haben sollte.

Die korrekte Antwort wäre: "Nein, ich weiß nicht, wie das geht." Hier wird die Gegenwartsform verwendet, um auszudrücken, dass du immer noch nicht weißt, wie die Aufgabe gelöst werden soll.

Es ist beides möglich, aber ich bevorzuge hier die Vergangenheitsform, weil das Unwissen zu dem Zeitpunkt vorlag, an dem die Hausaufgaben gemacht bzw. nicht gemacht worden sind.