Beleidigt auf Tik Tok, Anzeige sinnvoll?

9 Antworten

Du muss auf sowas bei Social media auch damit rechnen! und mit kritik umgehen! anstonsten ist das nichts für dich! Du muss selbstbewusster werden

antonindolohow
Fragesteller

Inwieweit ich persönlich damit umgehe bleibt meine Angelegenheit. Das Netz ist kein rechtsfreier Raum und ich finde es nicht richtig, dass solche Menschen dort unbehelligt ihr Unwesen treiben. Ich wollte auch lediglich wissen, ob eine Anzeige sinnvoll wäre.

Stern775  24.12.2021, 10:08
@antonindolohow

😂 nein damit hast du keine chance! wie soll ihn die polizei finden? Die polizei wird nur den text haben mehr nicht unwirksam

Natürlich keine Anzeige 🤦🏻‍♀️

Das ist auf social media und ganz besonders Tiktok normal und sowas Zeigt man nicht an wenn du Videos postet musst du damit rechnen das leute hate verbreiten und ich weiß wo von ich rede weil ich selber scbon tiktok gemacht haber und hatte über 20k follower und da kamen auch täglich hate Kommentare wenn die person es nicht lässt blockier sie oder ignoriere sie

Wenn du das Bedürfnis verspürst, dich aller Welt zu präsentieren, dann solltest du die Folgen auch abkönnen.

Da besteht kein öffentliches Interesse und du wirst auf den Privatklageweg verwiesen.

Insofern kannst du der Polizei die Mühe und Zeit ersparen.

antonindolohow
Fragesteller

Inwieweit gibt es denn Erfolgschancen bei einer Privatklage aus deiner Sicht?

Still  24.12.2021, 16:40
@antonindolohow

Du müßtest dich zwingend am Wohnort deines Beleidigers mit einem Schiedsmann zu einem Sühnegespräch treffen. Erst wenn dieses scheitert, bekommst du die Möglichkeit, bei Gericht eine (An)Klage einzureichen.

Nein, bei so einem Fall eher nicht, da er/sie anonym ist und es auf TikTok sehr viele anonyme Leute gibt. Du kannst den User melden, wegen Beleidigungen, aber ich denke nicht, dass eine Anzeige sinnvoll ist.

RainOne101  24.12.2021, 09:48

Polizei kann über die IP ermitteln, wenn ein VPN genutzt wurde wird es schwerer bis unmöglich.

Das wird dann wohl im Sande verlaufen. Man kann schon wegen Beleidigung eine Anzeige aufgeben, aber es ist leichter wenn man einen Namen hat, du weißt ja nicht mal ob die Person schon Strafmündig ist, kann ja auch ein Kiddie sein das sich im Netz groß fühlt

antonindolohow
Fragesteller

Könnte Tik Tok nicht der Polizei die IP Adresse vermitteln? Ich meine es handelt sich schon um eine Straftat, oder etwa nicht?

Redekunst  24.12.2021, 10:05
@antonindolohow

Ja, das Problem ist die Verantwortlichen sitzen in China, die Server von Tiktok sind bestimmt auch in einem anderen Land, oder sogar in vielen, ich denke da bekommst du solche Infos nicht so leicht, aber du kannst ja mal versuchen den Suport zu kontaktieren