Frage von XnumbX, 95

Bekommt man Hautkrebs wenn...?

Bekommt man Hautkrebs wenn man mit Tinte (Füllertinte, Kugelschreibertinte, Textmarker usw. )auf der Haut malt/schreibt? Meine Freunde/Familie sagen dass immer, deswegen wollte ich mal wissen ob es stimmt.

Antwort
von landregen, 54

Tinte und Filzstiftfarbe enthalten oft Gifte, die die Haut belasten und unter Umständen auch den gesamten Organismus, da auch Gifte über die Haut in den Stoffwechsel gelangen können.

Das Risiko für Hautkrebs kann sich dadurch erhöhen.

Kommentar von GanMar ,

Deswegen sind ja Kugelschreiber und Textmarker auch für die Benutzung auf Papier etc. vorgesehen. Wenn man sich die Haut bemalen will, sollte man zu Kajal, Lippenstift usw. greifen. Die meisten Frauen haben das längst kapiert.

Antwort
von Sunnycat, 54

Glaube ich nicht, da müsst wohl jedes Kind Hautkrebs haben, hat sicherlich jeder schon mal in der Schule gemacht.... Hautkrebs kriegt man eher durch UV Strahlung...

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Haut, 6

Hallo! Das Risiko ist nicht gleich aber nahe 0. Alles Gute.

Antwort
von Fragenwacht, 56

Wenn du das jeden Tag über Jahre hinweg machst, ist es sicherlich nicht gesundheitsfördernd.

Antwort
von NameKeinPlanlw, 7

Besorg dir doch einfach einen eyeliner :) Also so einen stift wo man wie so an Pinsel hat. Schadet der Haut nicht und sieht besser aus :)

Antwort
von Karaseck, 28

Wenn du dich jeden Tag von oben bis unten voll malst, Könnte ich mir vorstellen das es das Hautkrebs Risiko steigert.

Von einem Spickzettel allein, ist noch niemand an Hautkrebs erkrankt.

Antwort
von anja199003, 26

Davon bekommst Du keinen Krebs. Viele, die sich tätowieren, nehmen Tinte dafür. Diese Partikel bleiben dann für immer in der Haut, insofern ist das vorübergehende Aufmahlen von Tinte auf die Haut kein Problem.

Antwort
von SiViHa72, 23

Nein, wenn man das mal macht, ist es harmlos.

Ich würde es jetzt nicht 24 Stunden am Tag die nächsten 30 Jahre machen oder mir damit selber ein Tattoo stechen.

Aber ansonsten.. keine Sorge.

Antwort
von Shany, 33

Na ein Dauerzustand sollte das Tinten bemalen nicht werden

Aber von Tinte bestimmt nicht nein

Antwort
von Spezialwidde, 35

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community