Bekommt man die Röngtenergebnisse direkt mit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe direkt vom Arzt als ich beim Röntgen war (nicht Krankenhaus) direkt die Röntgenbilder mitbekommen, Befund wird allerdings erst 1-2 Tage nach dem Röntgen zum Hausarzt geschickt.

Das Ergebnis von Röntgenaufnahmen wird sofort mitgeteilt, wenn es in der verordnenden Praxis selbst gemacht wird. Röntgenaufnahmen sind grundsätzlich Dein Eigentum, Du kannst sie also mit nach Hause nehmen. Ich mache das immer so. Wurdest Du zum Radiologen überwiesen, ist die handhabung unterschiedlich. manche erzählen Dir direkt was dazu, andere schicken erst alles zum Hausarzt.

Das ist sehr unterschiedlich. Es hängt von der Röntgenpraxis und auch von der Krankheit ab. Der Röntgenarzt wird Dir möglicherweise auf Anfrage erklären, was er festgestellt hat oder aber auf den Hausarzt verweisen.

Ich habe alles am ersten Tag mit bekommen, konnte sogar den Befund lesen weil der Brief offen war.

Normalerweise dauert das schon einen Tag bis man die Befunde bekommt.