bekomme ich unterstützung beim jobcenter wenn ich bei meinen schwiegereltern lebe?

3 Antworten

Für Deinen Unterhalt ist als Kindsvater vorrangig Dein Freund verantwortlich und nicht der Steuerzahler.... nennt sich auch Betreuungsunterhalt.

Nach den Vorgaben von SGB II ( Hartz IV ) bildet Ihr eine BG ..... und danach stellt sich Euer Bedarf wie folgt dar:

2 * 90% des Eckregelsatzes ( 449 Euro ) = 808 Euro + der Regelsatz für den Zwerg = 285 Euro ( gesamt 1093 Euro ) + angemessene Kosten der Unterkunft. ( zu belegen durch Mietvertrag und auch Nachweis vorangegangener Zahlungen - desweiteren müssen dann die Schwiegereltern diese Einkünfte mit der Steuererklärung erklären ) .

Diesem Bedarf steht dann sein Einkommen plus das Kindergeld ( 219 Euro ) zuzügl. das Elterngeld gegenüber. Stellt sich die Frage - wieviel verdient er?

https://www.sgb2.info/DE/Service/Freibetragsrechner/Rechner_Arbeitnehmer/Freibetragsrechner_Arbeitnehmer_Node.html

denen eine gewisse summe abgegeben habe

Ich hoffe, Du hast Dir dies quittieren lassen?

Grundsätzlich kann Anspruch auf ALG 2 bestehen.

Ihr bräuchtet jedoch einen Miet- bzw. einen Untermietvertrag mit den Schwiegereltern.

Könnte ich mich als Mieterin hier im haus mit meinem freund melden ?

Das mußt Du sogar. Wenn Du bereits seit 1 Jahr dort lebst, ohne dort gemeldet zu sein, hast Du ein Problem.

Habt ihr einen Mietvertrag?

Im Übrigen muss Dein Freund / der Kindsvater für Dich und das Kind aufkommen (Bedarfsgemeinschaft)

Luciadestefano1
Fragesteller

das was mein freund seinen Eltern gibt, reicht denen nicht aus, weil die ein Hauskredit zusammen noch abzahlen was später, wenn gott will, uns gehören würde. Wieso wir nicht einfach ausziehen und was eigenes suchen wäre bestimmt deine nächste frage :D nur leider ist seine Albanische Kultur, wonach die sehr streng gehen, dagegen. :(

LouPing  11.02.2022, 22:22
@Luciadestefano1

Die Abzahlung eurer Schulden ist Familiensache...damit hat das JC nichts zu tun. Es ist nicht Aufgabe der Steuerzahler eure Immobilie zu finanzieren.

frodobeutlin100  11.02.2022, 22:25
@Luciadestefano1

kommt daruf an ... die Eltern müssen aber die Miete als Einnahme versteuern - außerdem muss die Miete angemessen sein ...