Bekomme ich mein Geld wieder Digistore24?

5 Antworten

Ich habe sofort ne Mail und ne Kündigung hingeschickt. Auch bei Paypal habe ich das Lastschriftverfahren gekündigt

Eine Kündigung bewirkt nur -wie der Name schon sagt- eine Kündigung zum vertraglich nächst möglichen Zeitpunkt, also dem der vertraglich vereinbart ist (z.B. 1 Jahr). Kündigungen verschickt man übrigens nicht per mail, sondern schriftlich per Einschreiben, wegen der Nachweisbarkeit.

Was Du hättest schicken wäre ein "Widerruf". Die Zeit dafür sind allerdings normalerweise nur 2 Wochen. Es sei denn, Du wurdest nicht korrekt über Dein Widerrufsrecht belehrt.

Digistore24 ist übrigens -soweit ich das eben schnell gegoogelt habe- nur eine Vermittlungsplattform (bzw. eine Art Affiliate-Programm) und wohl nicht Dein eigentlicher Vertragspartner. Von daher hast Du das Ganze wahrscheinlich auch noch falsch adressiert.

Auch durch eine Kündigung der Lastschrifterlaubnis bei PayPal bekommst Du Dein Geld nicht zurück.

Das geht nur, indem Du bei PayPal die Abbuchung als unrechtmäßig monierst (siehe aber Artikel unten von Kanzlei it-recht) und um Erstattung ersuchst, oder die Brachialmethode: Die Lastschrift von PayPal bei Deiner Bank zurückgeben (stornieren). Letzteres bring Dir aber garantiert Ärger mit PayPal ein, da die Dein PayPal Konto entsprechend ins Minus setzen werden. Bei Ersterem (wenn's denn klappt) droht Ärger mit Deinem eigentlichen Vertragspartner. Wenn der Vertrag rechtlich O.K. ist, wird er seine Forderung gerichtlich geltend machen, was weitere Kosten für Dich bedeuten würde.

Du solltest mal jemanden der Ahnung von der Materie hat die ganze Sache anschauen lassen, also den kompletten E-Mail-Verkehr, das konkrete Angebot auf digistore24 usw.

Wenn man sich dies hier ansieht:

https://www.it-recht-kanzlei.de/Kommentar/12508/Geld_verlieren-Vorsicht_bei_Bezahlung_ueber_PayPal_von_Digittalen_Produkten_von_Digistore24.php

Geld verlieren - Vorsicht bei Bezahlung über PayPal von Digittalen Produkten von Digistore24

Beitrag von Werner Schulte

16.10.2018, 12:48 Uhr

Am 05.09.18 habe ich von Herrn Markus Slusarek den Kurs Life Changer World 2.0 für EUR 79,00 gekauft gekauft und mit PayPal bezahlt. Der Kurs war fehlerhaft. Im Kurs sicherte Herr Slusarek zu "noch heute EUR 147,14 verdienen". Obwohl 2 Mal nach Anweisung ausgeführt keinen Cent verdient.
Das Support Formular wie 2 angegebene E-Mail Adressen funktionierten nicht! Darauf bei PayPal einen Fall für Rückzahlung eröffnet. PayPal zahlt nicht zurückk, da Digistore24 widerspricht. Ich widerrufe bei meinr Bank der Abbuchung und auf meinem Konto werden EUR 79,00 gutgeschrieben. Jetzt Hat PayPal mein Konto mit EUR 79,00 belastet und fordert Rückzahlung. Und dies obwohl PayPal Kenntnis davon hat, dass Markus Slusarek 2017 wegen dem gleichen Produkt wegen Betrug angezeigt wurde. Auch damals ging es um nicht erfolgte Rückzahlung. Später stimmte Herr Slusarek und Digistore24 der Rückzahlung zu und die Anzeige wurde zurück genommen.

dürfte das eine spannende Angelegenheit werden.

Sarah23110101
Fragesteller

Naja da ich noch im 14 tägigen Wiederrufsrecht bin, habe ich einfach per Mail an Digistore, sowie an den Typen und die zuständige Kanzlei eine Mail geschickt. Einer von denen wird dafür zuständig sein und mir ja früher oder später Antwort darauf geben. Bei Paypal hab ich das LSV gekündigt, dass kein weiteres Geld abgebucht wird. Irgendwas davon wird ja dann mir ne Antwort auf das ganze geben. Zusätzlich stand da das alles über digistore gemacht wird, weshalb doch alles darüber läuft

Jurius  07.02.2022, 07:39
@Sarah23110101
Naja da ich noch im 14 tägigen Wiederrufsrecht bin

An anderer Stelle schriebst Du:

Das ist leider schon 1 Monat her..
Einer von denen wird dafür zuständig sein und mir ja früher oder später Antwort darauf geben.

Im Zweifel werden die behaupten, nie eine mail von Dir bekommen zu haben. Du bist in der Beweispflicht hinsichtlich des rechtzeitigen Zugangs des Widerrufs. Davon abgesehen schriebst Du, Du hättest eine "Kündigung" geschickt. Eine Kündigung ist kein Widerruf.

 dass kein weiteres Geld abgebucht wird.

Kein weiteres, ja.

Lastschrift kann man zurückbuchen (lassen). Die werden sicher noch ein paar Mahnungen und Drohungen schicken, mehr wird da aber nicht passieren. Die wissen, dass sie dich unrechtmäßig über den Tisch gezogen und rechtlich keine Chancen haben.

Die Verbrauchzentrale freut sich immer über solche Meldungen ...

Sarah23110101
Fragesteller

Wie lässt man sich das zurückbuchen kannst du mir das erklären?

Wende dich an eine Verbraucherzentrale. Du kannst die Lastschrift bei der Bank widerrufen. Gehe zu deiner Bank. Gehe evtl. auch zu einem Anwalt und zur Verbraucherzentrale, da du anscheinend nicht weißt, wie man sich im Internet und im Geschäftsleben verhalten muss.

Merke:

NIEMALS IM INTERNET KONTONUMMER ODER KREDITKARTENDATEN ODER NAME ODER ADRESSE EINGEBEN. Auch die Telefonnummer sollte man niemals irgendwo im Internet eingeben.

NonNam  07.02.2022, 07:33

Was bitteschön sollte jemand mit einer Kontonummer anfangen können? Unzählige Firmen, Dienstleister, Ämter, Vereine etc. haben doch ihre Kontoverbindungen auch online. Und die Adresse ist ebenfalls öffentlich, wenn Du eine (nicht ausschließlich private) Webseite betreibst. Also ich sehe da keinerlei Missbrauchspotential.

verreisterNutzer  07.02.2022, 08:48
@NonNam

Eine existierende Kontonummer ist schon etwas wert. Im Zusammenspiel mit dem Geburtsdatum und der Adresse ist ein Mißbrauchspotential gegeben!

Ich würde niemals irgendwo auf einer Seite, die man nicht kennt meine Kontonummer eingeben.

Klingt als wärst du da in eine abo Falle getappt. In der Regel kann man sowas immer widerrufen. (Sollten keine anderen Vereinbarungen getroffen worden sein.) Somit hast du die üblichen 14 Tage Widerrufsrecht

Sarah23110101
Fragesteller

Das ist leider schon 1 Monat her.. ich habe nie ne Mail bekommen oder sonstiges das ich da n Abo habe.. ich’s habe ne Kündigung hingeschickt per Mail.. hoffe das geht auch?

Messi678  07.02.2022, 04:01
@Sarah23110101

Jaa bei der Polizei, und Geld Rückbuchen lassen. Und denen eine Mail schreiben.Das wenn bochmal abgebuchzvwird du dein Anwalt einschaltest und Anzeige schon erstaztet wurde. Aber ich weiss ja nicht was du da unterschrieben hast

Sarah23110101
Fragesteller
@Messi678

Wie gesagt ich weiß es selbst nicht und habe auch nichts zugestimmt. Das Geld rückbuchen lassen mache ich das über Paypal Problem melden?

Messi678  07.02.2022, 04:05
@Sarah23110101

Du gehst zur Polizei machst ne Anzeige und rufst bei Paypal an und schilderst den Fall und ob sie dir dein Geld zurück erstatten. Ohne Anzeige und belege hast du und Paypal nichts in der Hand.

Gollk  07.02.2022, 04:05
@Sarah23110101

Okay, dann ist natürlich etwas heikel, ich weiß nicht auf was du dich da mit dem Betreibern geeinigt hast. Kann sein, dass irgendeine Testphase abgelaufen ist und nun solche Kosten entstehen.

Messi678  07.02.2022, 04:00

Die hat ja gesagt ist schon mehrere wochen her

Sarah23110101
Fragesteller

ich Habe mich verguckt es ist 13 Tage her. Habe sofort wiederrufsformular dort hin geschickt. Bekomme ich das Geld dann auch wieder?

Anzeige und mit der Anzeige Geld über Paypsl zurückbuchen. Aber das geht nur wenn dir wirklich zu viel abgebucht wurde, ich frage mich eh wieso man sowas macht

Sarah23110101
Fragesteller

Was meinst du mit Anzeige? Bei der Polizei? Und ich habe ja eben nichts gemacht! Ich habe nichts abgeschlossen das die mir Geld abbuchen können!