Bekomme ich für meine Zahnspange Geld?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du das Gold Verkaufen.

Im moment bringt das richtig viel.

40.000€ pro kg.

http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/euro

Schneerose92
Fragesteller

Hm.. Okay, danke dir ;)

sicher dass die aus reinem Gold sind? kann ich mir nicht vorstellen. Aber klar, wenns Gold ist dann ab zu einem Schätzer damit. Aber ich bezweifle dass dir deine Krankenkasse damals ne Spange bezahlt hat mit Goldbrackets

Schneerose92
Fragesteller

Ne die wollten nich zahlen.. Da es so Sonderanfertigung ist.. Sie meinten das braucht man nicht -_-

Denke nicht das deine Brackets aus purem Gold sind, vllt mit Gold überzogen aber mehr auch nicht. Das ist nichts Wert, 1€ Stücke sind auch mit Gold überzogen.

Schneerose92
Fragesteller

Weiss leider nicht genau wie die Bestandteile sind.. Ich guck ma Internet- danke

alfbm  06.10.2011, 18:40

Wo gibt es denn solche 1€ - Stücke??????????????????????????

Zahnspangen sind in der Regel nicht aus Edelmetall sondern aus einer Legierung bestehend aus Molybdän-Chrom-Cobald gefertigt. Wenn überhaupt, dann sind lediglich einzelne Zähne aus einer Goldlegierung aufgelötet. Ist die Spange silberfarben hat sie somit keinen Ankaufswert, bzw. ca nur 10,- Euro/kg Schrottwert, sind einzelne Besatzzähne goldfarben bringen diese etwa zwischen 18,- und 30,- Euro/g, entsprechend dem Metallwert der verwendeten Edelmetallegierung.

Schneerose92
Fragesteller

Also sie sind aus Gold gegossen meine brackets .. Steht zumindest im infoblatt, aber danke

Klar darfst Du die mit nach Hause nehmen, aber wer um Himmels Willen ist auf die Idee gekommen, Dir Gold-Brackets zu geben?? Bist Du ganz sicher, dass die nicht nur eine Gold-Legierung haben?

Schneerose92
Fragesteller

Keine ahnung :D hat er mir nie genau gesagt.. Ich frag ihn dann nochmal ^^ danke