Frage von Kayisthier, 116

Bekomme ich eine Entschuldigung für die Schule in einem Krankenhaus?

Wenn ich jetzt angenommen zum Krankenhaus ( welches ganz in der Nähe ist ) gehen muss, bekomme ich dort auch eine Entschuldigung für die Schule ( da ich ja heute einen Nachholtermin habe, doch wegen Rücken/Nackenschmerzen, mich kaum richtig bewegen kann )? Zudem muss ich privat bezahlen? Ich bin bei der AOK zur info, aber ja, ich war noch nie in einem Krankenhaus, bin 18 Jahre, danke

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 40

Meinst du nicht, dass die Notaufnahme des Krankenhauses anderes zu tun hat, als sich um deine Rückenprobleme zu kümmern? Schau, welcher Arzt bei dir in der Nähe Bereitschaftsdienst hat.
Wenn sie dich allerdings im Krankenhaus behandeln, kannst du auch dort eine Krankschreibung bekommen. Du musst allerdings wahrscheinlich danach fragen, da sie nicht davon ausgehen werden, dass du am Samstag schulische Verpflichtungen hast.

Antwort
von sozialtusi, 34

Du musst mit sowas in die Notfallambulanz. Ein Krankenhaus nimmt nur stationär auf. Es sei denn, die Ambulanz ist bei Euch an ein Krankenhaus angegliedert.

In der Ambulanz bekommt man auch Bescheinigungen, aus dem KH kenne ich es nicht. Da muss man hierzulande nachher zum Hausarzt gehen und sich die Bescheinigung dort holen.

Antwort
von Kuhlmann26, 43

Du bekommst für diesen Tag eine Krankschreibung und keine Entschuldigung. Diesbezüglich hat ein Arzt im Krankenhaus die gleichen Befugnisse, wie der in einer Praxis. Für den Arzt besteht nicht der geringste Grund, Dich bei irgendjemandem zu entschuldigen.

Sicherheitshalber solltest Du darauf hinweisen, dass Du den Krankenschein für die Schule benötigst. Die meisten Ärzte und Mitarbeiter gehen davon aus, dass am Samstag schulfrei ist und stellen - wenn erforderlich - eine Krankschreibung erst ab Montag aus.

Sollte der Arzt eine Krankschreibung für nicht erforderlich halten, hast Du nicht laut genug gejammert, dass Dir alles weh tut und Dir bleibt nur Dir bestätigen zu lassen, dass Du dort warst. Nach dem Besuch im Krankenhaus müsstest Du zur Schule gehen.

Gruß Matti

Antwort
von TheAllisons, 76

Einfach mal nachfragen im KH, ansonsten musst du eben zum Hausarzt gehe und die Bestätigung holen

Antwort
von Wuestenamazone, 17

Entweder vom Krankenhaus oder Hausarzt

Antwort
von Sunnycat, 65

Ja bekommst du, bei uns hat es nichts gekostet (u18)

Antwort
von Messkreisfehler, 59

Unwahrscheinlich das dich ein Krankenhaus wegen Nacken- oder Rückenschmerzen stationär aufnimmt.

Für solche Weh-Wehchen gibt es bundesweit ärztliche Bereitschaftsärzte.

Antwort
von eyrehead2016, 50

Du bekommst immer ne Bescheinigung, dass du da warst

Antwort
von Lollipopp01, 25

Einfach mal Fragen ...

Mir haben sie auch eine Bescheinigung ausgestellt

Lg Lollipop01

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community